Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Faszination Bumerang

TEILEN
Auf den Spuren des Bumerangs in Jülich

Heinz-Willi Dammers hat den Bogen raus – ob FastCatch, Accuracy, Australische Runde, TrickCatch, Zielwerfen oder Juggling – am Bumerang macht dem mehrfachen deutschen Meister und Vizeweltmeister sowie amtierenden „Chef“ des Deutschen Bumerang Club kaum einer etwas vor. In über 100 Turnieren ist der Hürtgenwalder bereits angetreten und über 1000 Bumerangs hat er selbst gebaut. Seit 30 Jahren lebt der praktizierende Heilpädagoge seine Leidenschaft.

Im Jülicher Brückenkopf-Park können sich Neugierige und Interessierte am Samstag, 25., und Sonntag, 26. August von der „Faszination Bumerang“ anstecken lassen. Mit etwa 20 Gleichgesinnten wird Dammers in Turnier-Atmosphäre in sechs Disziplinen zeigen, wie man das Wurfholz beherrscht. Beim FastCatch etwa muss der Werfer so schnell wie möglich fünf Würfe inklusive Fang absolvieren. Möglichst „akkurat“ ans Ziel kommen muss der Bumerang beim Punkt „Accuracy“ und große Distanzen überwinden bei „MTA“. Gezeigt wird ebenfalls die „Königsdisziplin“ des Bumerangwerfens, die Australische Runde. Dabei geht es um Weite, Rückkehrgenauigkeit und Fang. Der Wurfkreis wird hier um einen 30-Meter-Kreis, einen 40-Meter-Kreis und einen 50-Meter-Kreis erweitert.
Kurz vor dem Termin in Jülich geht die Weltmeisterschaft zu Ende, und trotzdem, so verrät Dammers, wird er versuchen, den Deutschen Fridolin Frost, Meister im TrickCatch, und den Schweizer Manuel Schütz, Champion im TrickCatch, nach Jülich zu holen. Ob es gelingt, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Aber das Wochenende soll nicht nur im Zeichen des Zuguckens, sondern auch des Mitmachens stehen. In Workshops können Bumerangs selbst gebaut und der eigene Prototyp unter Anleitung in die Luft gebracht werden. „Sie werden sehen, dass ein Bumerang, richtig bearbeitet und geworfen, tatsächlich zurückkehrt. Sie werden etwas über die Geschichte der Wurfhölzer erfahren, zum Beispiel dass der Bumerang gar nicht aus Australien kommt. Und Sie werden Bumerangs sehen, die gar nicht aussehen wie Bumerangs, aber trotzdem Bumerangs sind…“, locken die Veranstalter.
Abgerundet wird das Programm dieses außergewöhnlichen Aktionswochenendes durch Vorträge und auch eine Ausstellung rund um den Bumerang.

Für Wissbegierige, die sich vorab informieren wollen, bietet die Homepage von Heinz-Willi Dammers eine Fülle von Informationen – und sogar Bauanleitungen für das eigene Wurfholz zum Download unter www.hwd-bumerang.de

Details

Beginn:
25.8.2018
Ende:
26.8.2018
Kategorien:
, , ,

Veranstaltungsort

Brückenkopf-Park Jülich
Rurauenstraße 11
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02461 97950
Website:
http://www.brueckenkopf-park.de/
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.