Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Glasmalereimuseum: Musikalische Lesung

TEILEN

Der Förderverein Deutsches Glasmalerei-Museum lädt am Freitag, 9. September, 19.30 Uhr zu einer musikalischen Lesung mit Willi Achten und Heribert Leuchter ein. „Rückkehr“ heißt das neue Buch von Willi Achten, mit dem uns der Autor an den Erinnerungen, Erfahrungen und Emotionen des Ich-Erzählers Jakob teilhaben lässt, der nach langer Zeit in seine Heimat, ein alpines Bergdorf seiner Kindheit und Jugend, zurückkehrt.

Dort trifft er auf seine alten Freunde, mit denen ihn erschütternde Erlebnisse verbinden; dort begegnet er seiner Jugendliebe Liv, nach deren Zuneigung er sich noch immer sehnt; dort spürt er erneut schmerzlich den Verlust für ihn wichtiger Menschen. Er erinnert sich der Verbundenheit mit seinen Gefährten, die im Dorf geblieben sind. Er wünscht sich, wieder dazuzugehören und spürt zugleich, dass etwas nicht stimmt, dass die Wahrheit vernebelt ist.

Denn da ist noch die ungeklärte Frage, warum einer der Freunde damals sterben musste. Was geschah wirklich in jenem letzten gemeinsamen Sommer? Willi Achten gelingt es, Erinnerungen der Vergangenheit und gegenwärtige Erfahrungen des Protagonisten miteinander zu verknüpfen, die beiden Erzählstränge aufs Spannendste miteinander zu verbinden.

Die Lesung von Willi Achten wird von Heribert Leuchter begleitet. Heribert Leuchter, Saxophonist, Komponist und Musikproduzent, schafft mit seinen musikalischen Arrangements – inspiriert vom Roman – mehr als bloß musikalische Untermalung. Text und Musik gehen eine Symbiose ein, die einen besonderen Kunstgenuss versprechen. Nach der Lesung steht der Autor für Fragen und Diskussionen zur Verfügung und signiert auch gerne seine Buchexemplare für den Verkauf.

Einlass wird ab 19 Uhr gewährt. Karten kosten im Vorverkauf und für Mitglieder des Fördervereins Deutsches Glasmalerei Museum Linnich 13,50 Euro (Abendkasse 15 Euro). Anmeldung und Kartenverkauf sind unter 02462 99170 oder per E-Mail an [email protected] möglich.

Details

Datum:
9.9.2022
Zeit:
19:30
Kategorien:
, ,

Veranstalter

Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich
Telefon:
02462 - 99 17 - 12
E-Mail:
info@glasmalerei-museum.de
Website:
http://www.glasmalerei-museum.de

Weitere Angaben

© Foto
Piper Verlag

Veranstaltungsort

Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich
Rurstraße 9-11
Linnich, NRW 52441 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02462-9917-0
Website:
http://www.glasmalerei-museum.de
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.