Infotag am Mädchengymnasium Jülich
Veranstaltung Navigation

Am Samstag, 15. November öffnet das Mädchengymnasium Jülich, Dr. Weyer-Str. 5, Ecke Römerstraße, von 9.30 bis 13 Uhr seine Türen für die Schülerinnen der vierten Klassen und deren Familien.
Wir bieten ab 9.45 Uhr parallele Angebote in Kleingruppen für Viertklässlerinnen und ihre Eltern an, etwa Workshops und Mitmachaktionen in unterschiedlichen Schulfächern und Erkundungsführungen durch das Schulgebäude. An Infotischen im Foyer sind Beratungsgespräche mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Vertreterinnen des Schulträgers möglich. Außerdem freuen sich engagierte Oberstufenschülerinnen und MGJ-Eltern auf den Austausch mit den interessierten Familien.
Um 10.30 Uhr informieren die Schulleiterin Christiane Clemens und die Erprobungsstufenkoordinatorin Olivia Baetz im PZ zum Schul- und Bildungsprofil des Mädchengymnasiums. Es wird hier ausführlich über die Schule informiert, zum Beispiel über die Vorteile eines Gymnasiums nur für Mädchen. Auch ein Vortrag über den seit Jahren etablierten bilingualen Bildungsgang der Europaschule gehört zum Rahmenprogramm des Infotages.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit mit Eltern, Schulleitung und Kollegium ins Gespräch zu kommen, sich an Stellwänden weiter zu informieren oder an einer Schulführung teilzunehmen.
Für jüngere Geschwisterkinder wird eine Betreuung angeboten, damit die Viertklässlerinnen und ihre Eltern sich ganz auf das Kennenlernen der Schule konzentrieren können.
Schülerinnen der Jahrgangsstufen 10 sind ebenfalls herzlich Willkommen und werden um 11 Uhr über die Möglichkeit zum Wechsel an das MGJ nach dem mittleren Schulabschluss informiert.
Weitere Informationen über die Schulhomepage http://www.mgj-online.de.
Die gesamte Schulgemeinschaft freut sich über zahlreiche Besucher.
*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.





