Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

KG Ulk Selgersdorf: Sessionseröffnung

TEILEN

Endlich geht es wieder los. Nach den entbehrungsreichen Coronajahren startet die KG ULK Selgersdorf am Samstag, 5. November, um 18.30 Uhr in der Bürgerhalle Daubenrath mit ihrer Sessionseröffnung in die neue Karnevalssession. Gar nicht erwarten kann den Startschuss das designierte Prinzenpaar der KG, Björn Esser und Becky Schmidt, das an diesem Abend inthronisiert wird.

Der zukünftige Prinz ist dabei schon ein „alter Hase“. Bereits in der Session 2016/17 regierte er als Jugendprinz im damaligen Jugenddreigestirn (allesamt Schülerinnen und Schüler der Stephanusschule Selgersdorf) bei der KG ULK Selgersdorf über die südlichen Stadtteile.

Einmal mit dem Karnevalsfieber infiziert wundert es nicht, dass er sofort „Ja“ gesagt, als er gefragt wurde, ob er in der kommenden Session das „große Prinzenzepter“ übernehmen wolle. Die zukünftige Prinzessin, Becky (Rebecca) Schmidt war ebenfalls schnell gefunden. Bereits vor drei Jahren hatte Björn seiner Becky einen Antrag gemacht, ob sie nicht einmal Prinzessin an seiner Seite werden möchte. Auch für Becky geht nunmehr ein Traum in Erfüllung, an dessen Realisierung sie gar nicht mehr denken mochte.

Das Motto des Prinzenpaares „Inklusion mache, net mulle“ ist beiden sehr wichtig und passt wunderbar zum Motto der KG ULK Selgersdorf: „Allen wohl und Niemand weh“. Dabei hat das Wort „Inklusion“ einen ganz besonderen Stellenwert. Seit über 40 Jahren besteht eine enge Bindung der KG zur Stephanusschule in Selgersdorf. Hervorzuheben ist die jährlich stattfindende gemeinsamen Kindersitzung, die insbesondere von den Schülern der Stephanusschule gestaltet wird. Auch mehrere Jugenddreigestirne und ein „großes“ Dreigestirn wurde in den vergangenen 48 Jahren aus den Reihen der Schülerinnen und Schüler der Stephanusschule gestellt.

Als Prinzenpaarführerin fungiert Saskia Esser, Schwester des Prinzen, die als „Inklusionsbeauftragte“ über die Geschicke des Prinzenpaares wacht. Mit der Sessionseröffnung wird gleichzeitig auch der 70-jährige Geburtstag des Senats gefeiert. Zahlreichen Ehrungen, aber insbesondere ein karnevalistisches Rahmenprogramm garantieren einen kurzweiligen Abend.

Die weiteren Termine der KG in der Session 2022/2023:
29. Januar 2023, 11.11 Uhr Fest in Rot Weiß
4. Februar 2023, 17.45 Uhr Große Prunksitzung
11. Februar 2023, 14 Uhr Gemeinsame Kindersitzung mit der Stephanusschule Selgersdorf
12. Februar 2023, 17 Uhr Nostalgiesitzung
17. Februar 2023, 20 Uhr Live-Event mit der Coverband „Fahrerflucht“
20. Februar 2023, 14.30 Uhr Karnevalsspektakel für Kinder und Familie

Alle Veranstaltungen finden im beheizten Festzelt auf dem Dorfplatz an der Altenburger Straße in Selgersdorf statt.

Für die Große Prunksitzung können sich die Besucher*innen auf folgende Spitzenkräfte freuen:
Räuber, Ne Hausmann, Klüngelköpp, Der Sitzungspräsident, Tanzcorps Fidele Sandhasen, Traditionskorps Treuer Husar, Lieselotte Lotterlappen, Peter Kerscher, maritime StattGarde Colonia Ahoi und Hätzblatt.

Bei der Nostalgiesitzung geben sich das Traditionskorps der Altstädter Köln, der Een on der Anne, Peter Horn, Uli Teichmann, das Ehren-Tancorps Agrippina Colonia, Wicky Junggeburth, Die Ratsherren und Max Biermann die Ehre.
Der Kartenvorverkauf für die Sitzungsabende (Große Prunksitzung und Nostalgiesitzung) startet am 01.10.2022.

Karten können an folgenden Vorverkaufsstellen erstanden werden:

Große Prunksitzung:
Schatzmeister KG Ulk W. Körlings, E-Mail: [email protected] oder Tel. 02461 / 55859; 2. Vorsitzender B. Görres, E-Mail: [email protected] oder Tel. 0175 / 8445928.

Nostalgiesitzung:
1. Vorsitzender Karl-Heinz Wahn, E-Mail: [email protected] oder Tel. 02461 / 9383788; Büro der Allianz Versicherungen (Ralf Gutrath) in Jülich, E-Mail: [email protected] oder Tel. 02461 / 1098; Bastelbedarf Dolfus-Bongartz in Jülich, Große Rurstraße 20 sowie Schatzmeisterin des Fördervereins Sarah Voigt, E-Mail: [email protected] oder Tel. 0176 / 20846179.

Das Prinzenpaar im Ornat: Prinz Björn II. und Prinzessin Becky I. sind die neuen Regenten der KG Ulk Selgersdorf. Foto: KG Ulk Selgersdorf

Details

Datum:
Mo. 20. Februar
Zeit:
14:30
Kategorien:
, , , ,

Veranstalter

KG ULK Selgersdorf 1925 e.V.
Telefon:
0246155500
E-Mail:
geschaeftsfuehrer@ulk-selgersdorf.de
Website:
www.ulk-selgersdorf.de

Weitere Angaben

© Foto
KG Ulk Selgersdorf

Veranstaltungsort

Festzelt Selgersdorf
Altenburger Straße 50
Jülich-Selgersdorf, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.