Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kreativ-Adventliches in der Citykirche

TEILEN

Adventliches in der Citykirche – der Propsteikirche am Markt: Im Advent gibt es neben den festlichen Gottesdiensten sonntags um 10.45 Uhr in der Propsteikirche auch einige besondere Citykirchen-Aktionen.

„Entdecke mich“ – Eine kunstAKTION: Die Heiligtumsfahrt 2023 lud mit ihrem Thema „Entdecke mich“ dazu ein, sich mit der Person Jesu auseinanderzusetzen – aber durch den Blick auf ihn auch das eigene Leben anzuschauen: Was macht mich aus? Was ist mir wichtig? Was prägt mein Leben? Menschen mit Behinderungen haben sich diesen Fragen gestellt und ihre Antworten in einer Kunstaktion umgesetzt, die zur Heiligtumsfahrt in Aachen ausgestellt war.

Die Pfarrei Heilig Geist ist froh, die entstandenen Kunstwerke der Dürener und Jülicher KünstlerInnen für eine Ausstellung ausleihen zu können. Im ganzen Advent – beginnend mit dem 1. Dezember – wird die Ausstellung im Eingangsbereich der Propsteikirche zu sehen sein. Im Rahmen der Advent-AnsprechBar erfolgt am Mittwoch, 13. Dezember, um 16 Uhr eine Einführung in die Entstehung der Kunstwerke und es besteht die Möglichkeit, inspiriert durch die ausgestellte Installation, sich selbst kreativ mit den Fragen zu beschäftigen und die Ausstellung mit einer eigenen Ergänzung zu bereichern.

Glaube kann nie statisch sein – es gilt, ihn immer neu zu entdecken. Der Advent lädt ein: Ich entdecke Jesus – und Jesus entdeckt mich. Besonders kann dies auch mit dem Betrachten der adventlich gestalteten Krippenbilder geschehen, die während der täglichen Öffnungszeiten in der Propsteikirche zu sehen sind. Darüber hinaus sind alle – klein und groß – zu einer Entdeckungsreise in der AnsprechBar im Advent an jedem Adventmittwoch in der Propsteikirche eingeladen. Ab 15 Uhr sind Ansprechpartnerinnen und -partner an der AnsprechBar in der Kirche vorzufinden.

Zusätzlich wird von 16 bis 17 Uhr zu einer kreativen MitMachAktion eingeladen:

Mittwoch, 6. Dezember, „Geschichten vom Nikolaus“: Candlebag gestalten

Mittwoch, 13. Dezember, „Lass dich entdecken“: die kunstAktion mit meinen Entdeckungen bereichern

Mittwoch, 20. Dezember, „Lieder vor der Krippe“: Gebetbuchengel falten

Alle MitMachAktionen finden vor der Advent-Krippe statt, deren Bilderszenen anregen und durch den Advent mitnehmen.

Details

Datum:
6.12.2023
Zeit:
16:00 - 17:00
Kategorien:
, , , ,
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Kath. Pfarrei Heilig Geist Jülich
Telefon:
Tel. 02461 / 2323
E-Mail:
pfarramt@heilig-geist-juelich.de
Website:
http://www.heilig-geist-juelich.de

Weitere Angaben

© Foto
Domkapitel Aachen / Martin Braun

Veranstaltungsort

Propsteipfarrkirche St.Mariä Himmelfahrt
Stiftsherrenstraße 15
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 2461 2323
Website:
http://www.heilig-geist-juelich.de
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.