Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kultur ohne Grenzen: Friedenskonzert

TEILEN

„Ein poetisches Friedenskonzert“: Ofer Golany & Alexander Meyen sind am Sonntag, 22. Mai, zu Gast bei Kultur ohne Grenzen im Biergarten des Kulturbahnhofs Jülich. Beginn ist um 15 Uhr, Einlass wird ab 14 Uhr gewährt. Der Eintritt ist frei; die Band freut sich aber über eine Spende.

Politisch-poetischer Liedermacher, Globetrotter und musikalischer Friedensaktivist: Ofer Golany ist in Jerusalem geboren, lebt nach seiner Jugend in mehreren Städten der USA und heute wieder in Israel. Er musizierte sowohl mit US-amerikanischen Veteranen in Boston und San Francisco als auch mit Kriegsversehrten in Bosnien.

Auf seinen Reisen in Europa und Indien trat er mit etlichen Duos, Trios und mehrköpfigen Bands oder als Solist auf. Sein breit gefächertes musikalisches Repertoire umspannt mühelos Jazz, Blues und Folk mit einem unverkennbaren Einfluss des Klezmer im Zusammenklang mit Rhythmen des Samba, Swing und Flamenco und spiegelt damit all die Erfahrungen wider, die Ofer in Israel, Palästina und auf seinen Reisen gesammelt hat. Meist singt er in englisch, gelegentlich auch in hebräisch, deutsch oder anderen Sprachen.

Seit Jahren spielt er, der israelische Kriegsdienstverweigerer, zusammen mit Alexander Meyen, dem fremdenfreundlichen Geiger mit jüdischen Wurzeln aus Köln. Gemeinsam verpassen sie ihrem Publikum eine musikalische, zeitweise meditative und humoristische Seelenmassage.

„Kultur ohne Grenzen“ vermittelt kostenfrei geflüchtete Künstlerinnen und Künstler und organisiert Konzerte. Der Verein wurde 1999 gegründet und im Jahr 2015 zweiter Preisträger des Deutschen Bürgerpreises, Deutschlands größtem Ehrenamtspreis.

Details

Datum:
22.5.2022
Zeit:
15:00
Kategorien:
,

Veranstalter

Kultur ohne Grenzen
Telefon:
02462 907585
Website:
www.global-culture.net/

Weitere Angaben

© Foto
Veranstalter

Veranstaltungsort

KuBa-Biergarten
Bahnhofstr. 13
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02461 / 346643
Website:
www.kuba-juelich.de
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.