Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kunstgespräch: Das A & O der Landschaftmalerei

TEILEN

Hans Paffrath von der renommierten Düsseldorfer Galerie und Museumsleiter Marcell Perse laden zum Ausstellungsgespräch ins Pulvermagazin der Zitadelle ein. Anlass ist die Übergabe von zwei hochkarätigen Dauerleihgaben der Stiftung Paffrath für das Jülicher Museums. Das atmosphärisch dichte Gemälde einer Wassermühle des Düsseldorfer Malerfürsten Andreas Achenbach (1815-1910) und ein eindrucksvolles großformatige Panorama des Golfes von Neapel von der Hand seines jüngeren Bruders Oswald (1827-1905) sind zur diesjährigen Ausstellung „Landlust“ neu in Jülich zu sehen. Die beiden ungleichen, aber sehr erfolgreichen hochbegabten Brüder wurden aufgrund ihrer Bedeutung für die Düsseldorfer Schule das „A & O der Landschaft“ genannt. Andreas begann schon als 12-jähriger Schüler das Studium bei J. W. Schirmer an der Akademie, Oswald wurde gegen alle Regeln sogar mit 8 Jahren in die Elementarklasse aufgenommen. 1863 berief man ihn auf die ehemalige Professur Schirmers.

Die virtuose Suche nach den Darstellungsmöglichkeiten von Wasser, Licht und Atmosphäre führte beide Maler zu unterschiedlichen Schwerpunkten, die aber richtungsweisend für ganze Generationen von Düsseldorfer Malerschülern in der Nachfolge Schirmers wurden.
Zur langfristigen Förderung der von ihr vertretenen Schwerpunkte hat die Galerie 2008 die Stiftung Paffrath ins Leben gerufen. Zwei hochkarätige Werke aus dem Stiftungsbestand ergänzen nun die Präsentation in der Zitadelle, womit die Anerkennung für die in Jülich geleistete Arbeit auf diesem Gebiet ausgedrückt wird. Die innovative Bilderwelt der Düsseldorfer Landschafter des 19. Jahrhunderts soll an dem Abend im lockeren Gespräch wieder lebendig werden.

Details

Datum:
28.10.2019
Zeit:
18:00
Eintritt:
kostenlos
Kategorien:
,

Veranstaltungsort

Pulvermagazin
Zitadelle 52428 Deutschland + Google Karte
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.