Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kuratorenführung LandschaftsWandel

TEILEN
Heiner Altmeppen bei der Arbeit: Foto: Marcell Perse

Im Rahmen des Jubiläums „25 Jahre Museum Jülich“ wird am Denkmaltag die Blickpunktausstellung „LandschaftsWandel“ eröffnet. Kurator und Museumsleiter Marcell Perse nimmt Sie in seiner Führung am 16. September mit auf eine Reise durch die vom Tagebau geprägte Landschaft um Inden.

Ausgangspunkt ist das für das 25 jährige Jubiläum des Museums erstellte Gemälde des Künstlers Heiner Altmeppen, die „Sternwarte in Pier“. Der Künstler beeindruckte schon 2014 in der Schlosskapelle mit seiner Ausstellung „Landschaft in Bewegung“ in der auch die detailreichen Gemälde „Kleines Rasenstück bei Inden“ und „Tagesanbruch bei Weisweiler“ gezeigt wurden. Aus dem damals entstandenen Fundus an Bildideen, kreierte Altmeppen nun sein drittes Gemälde der Serie. Seine fotorealistische Malerei sieht der Künstler in bewusster Tradition der Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts. Das Gemälde tritt so in einen im Dialog mit der Schirmersammlung.
Die Führung beginnt am Infopavillon des Museums Zitadelle. Die Führung ist kostenfrei, lediglich der Eintritt in das Museum muss entrichtet werden.

Details

Datum:
16.9.2018
Zeit:
11:00 - 00:00
Kategorien:
,

Veranstaltungsort

Museum Zitadelle
Schlossstraße
Jülich, 52428
+ Google Karte
Telefon:
02461 937680
Website:
www.juelich.de/museum
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.