Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Linnicher Bücherbörse und Krisenjahr 1923

TEILEN

Der Linnicher Geschichtsverein lädt im Oktober gleich zweimal in die Kultur- und Begegnungsstätte auf dem Place de Lesquin ein. Am Sonntag, 15. Oktober, findet dort die traditionelle Linnicher Bücherbörse von 10 bis 15 Uhr statt. Der Verein begrüßt rund 20 Aussteller aus dem Raum Linnich, Jülich, Erkelenz und der Eifel. Der interessierte Besucher findet dort antiquarische Bücher, Bücher über Geschichte, insbesondere Heimat- und Regionalgeschichte, Postkarten und auch aktuelle Literatur. Für das leibliche Wohl wird wieder bestens mit einem kleinen vereinseigenen Catering gesorgt.
 
Guido von Büren begrüßt der Linnicher Geschichtsverein am Freitag, 27. Oktober, um 19 Uhr. Der Vorsitzende des Jülicher Geschichtsvereins wird in der Kultur- und Begegnungsstätte über das Krisen- und Wendejahr 1923 referieren. Hitler-Putsch, Ruhrkampf und Hyperinflation prägten das Jahr ebenso wie die Einführung der Rentenmark und den Beginn der Goldenen Zwanziger. Kaum ein anderes Jahr der jungen Weimarer Republik war derart von Krisen und deren Bewältigung geprägt, wie 1923. Der regionale Aspekt wird im Vortrag nicht zu kurz kommen.
 
Der Eintritt ist zu beiden Veranstaltungen frei.

Details

Datum:
27.10.2023
Zeit:
10:00 - 15:00
Kategorien:
,

Veranstalter

Linnicher Geschichtsverein 1987 e.V.
Telefon:
02462 / 8787
E-Mail:
linnicher-geschichtsverein@web.de
Website:
www.linnicher-geschichtsverein.de

Weitere Angaben

© Foto
Linnicher Geschichtsverein

Veranstaltungsort

Integrative Kultur- und Begegnungsstätte Linnich
Place de Lesquin
Linnich, NRW 52441 Deutschland
+ Google Karte
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.