Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Literarische Lesung

TEILEN

Als sich Regisseur Stefan Jonas und Schauspieler René Blanche anlässlich eines Kostümfilms im Renaissance-Schloss im hessischen Weilburg kennenlernten, blickten beide bereits auf eine lange Tradition des Vorlesens zurück. Schnell fand man sich sympathisch und nahm sich vor, doch einmal zusammen vor das Auditorium zu treten.

„Vorgelesen zu bekommen, erinnert uns an unsere Kindheit, lässt uns fühlen, wie unsere Eltern uns Gute-Nacht-Geschichten und ihre Zeit schenkten. Es ist also das, was jeder vermisst, braucht und sucht. Das, worum es uns wirklich geht: Aufmerksamkeit, Zugehörigkeit und Geborgenheit“, erläutert Jonas, der seit rund 16 Jahren Regisseur bei der ARD Erfolgsserie „Sturm der Liebe“ ist.

René Blanche, der seit mehr als 10 Jahren die Aachener Schauspielschule leitet und als Schauspieler mit Vorliebe für Kostümfilme gebucht wird, wandte sich kurzerhand an die Dezernentin der Stadt Jülich, Doris Vogel, mit der Idee, hier gemeinsam anlässlich einer Weihnachtslesung am vierten Adventssonntag zu gastieren. Schnell wurde man sich einig. „Ich glaube, die Aufgabe von uns Künstlern besteht darin, den Menschen einen geschützten Raum zu bieten, in dem sie echte Gefühle erleben und zulassen dürfen“, findet Blanche. „In der heutigen Berufswelt wird meist erwartet, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie Roboter funktionieren. Echte Gefühle sind dabei oft unerwünscht.“

Bei der literarischen Auswahl hat Stefan Jonas, neben selbstgeschriebenen Werken einen klaren Favoriten: Folke Tegetthoff, einen Autor aus Österreich, dessen zauberhafte Geschichten ihn bereits seit Schulzeiten begleiten und inspirieren. Blanches literarische Schätze stammen neben Selbstverfasstem von Erich Kästner, Heinrich Heine und Hermann Hesse. Die Zuhörer dürfen sich folglich auf eine bunte vorweihnachtliche Mischung aus Geschichten, Gedichten sowie einer virtuosen, musikalischen Untermalung von Elena Kelzenberg am Flügel freuen.

Einigkeit herrscht auch, was die Verwendung des Erlöses der Veranstaltung betrifft. Sowohl Jonas als auch Blanche möchten ihr Honorar einem guten Zweck zukommen lassen. Die Erlöse des Abends fließen in den gerade in Produktion befindlichen Kostümfilm „Die letzte Hexe“. Der Film erzählt die Geschichte Johann Weyer (gespielt von René Blanche), dem Leibarzt von Herzog Wilhelm V (gespielt von Joe Bausch) zu Zeiten der Renaissance und der ausklingenden Hexenverfolgung im Herzogtum Jülich. „Dieser Film wird ein Meisterstück!“ erklärt Blanche, der nicht nur mitspielt, sondern auch als ausführender Produzent tätig ist. Auch bekannte Kollegen wie Tom Barcal und Ömer Pekyürek werden dabei sein.

Stattfinden wird die weihnachtliche Matinée – Lesung von Stefan Jonas, René Blanche und Elena Kelzenberg am Sonntag, 19. Dezember, um 10.30 Uhr im pädagogischen Zentrum des Schulzentrums Jülich.

Karten gibt es zum Preis von 22,50 Euro bei der Buchhandlung Thalia in der Kölnstraße sowie in der Musikschule Jülich.

Details

Datum:
19.12.2021
Zeit:
10:30
Kategorien:
, , ,

Veranstalter

Stadt Jülich
Telefon:
02461-630
E-Mail:
info@juelich.de
Website:
www.juelich.de

Weitere Angaben

© Foto
Silvia Diepelt

Veranstaltungsort

Schulzentrum
Linnicher Straße 67
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.