Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Matinee: Stabat Mater von Pergolesi

TEILEN
Soetkin Elbers (Sopran,r) und Maarja Purga (Alt, l) sind die Solistinnen bei der Sonntagsmatinee. Fotos: Veranstalter

Zur Overbacher Sonntagsmatinee im März musizieren die professionellen Sängerinnen Soetkin Elbers (Sopran) und Maarja Purga (Alt) das wunderschöne Stabat Mater von Giovanni Battista Pergolesi (1710-1736) zusammen mit Mitgliedern des Overbacher Kammerorchesters unter der Leitung von Ulrike Erdtmann.

Das Stabat mater geht auf ein mittelalterliches Gedicht zurück, das sich mit dem Schmerz der Gottesmutter Maria um den gekreuzigten Jesus beschäftigt. Die Vertonung durch Pergolesi entstand, als er sich bereits totkrank zur Erholung im Badeort Pozzuoli bei Neapel aufhielt. Es gilt als seine letzte vollendete Komposition. Auftraggeber war vermutlich die „Confraternità dei Cavalieri di S. Luigi di Palazzo“.

Overbacher Kammerchor mit Solisten | Eintritt frei

Details

Datum:
So. 4. März
Zeit:
12:00
Eintritt:
kostenlos
Kategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Klosterkirche Haus Overbach
Franz-von-Sales-Weg
Barmen, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
Jülich
Webseite:
http://www.overbach.de/?page_id=543
TEILEN