Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Nach dem großen Krieg“: Kuratorenführung

TEILEN

„Nach dem Großen Krieg“: Zur Ausstellung führt Guido v. Büren am Sonntag, 18. August, durch die Ausstellung im Museum Zitadelle. Der Erste Weltkrieg ging vor 100 Jahren zu Ende. Der Begriff „Weltkrieg“ ist nicht zu hoch gegriffen, erschütterte dieser Krieg doch nicht nur ganz Europa, die Stoßwellen seiner Ereignisse liefen rund um den Erdball. Seine Brutalität und sein Ausmaß schockierte die Zeitgenossen und veränderte die politische Landschaft. Nach dem Weltkrieg war die Welt eine andere geworden.

Die Ausstellung „Nach dem Großen Krieg – Kriegsenden in europäischen Heimaten“, die Jülicher und Opladener Geschichtsverein gemeinsam erarbeitet haben, nähert sich diesem epochalen Ereignis vom Ende her. Für sieben europäischen Städte werden das Kriegserlebnis und seine Nachwirkungen anhand einzelnen Themen erläutert. Die globalen Folgen beleuchtet ein Ausblick in die chinesische Stadt Taicang.
Die Kuratorenführung von Guido v. Büren am 18. August startet um 11:00 Uhr am Infopavillon des Museums Zitadelle. Die Führung und der Eintritt ist kostenfrei.

Abb. Foto: Ephey – Blinkstzation. copyright Museum Zitadelle Jülich

Details

Datum:
18.8.2019
Zeit:
11:00 - 13:00
Kategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Zitadelle Jülich
Jülich, NRW 52428 Deutschland + Google Karte
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.