Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

RückBlick – Führung mit Bernhard Dautzenberg

TEILEN
Zitadelle Jülich mit Schlosskapelle des Herzogs. Foto: Veranstalter/ Marcel Kanehl

RückBlicke – Führung mit Bernhard Dautzenberg

Zu einer Führung der besonderen Art lädt das Museum Zitadelle Jülich ein: Am 15. April um 11 Uhr bringt Bernhard Dautzenberg Fotos bekannter Fotografen mit und stellt diese in einem Stadt- und Museumsrundgang heutigen Schauplätzen gegenüber. Treffpunkt für die Führung „RückBlicke“ ist der Infopavillon vor der Zitadelle. Die Führung ist kostenfrei, lediglich der Eintritt in das Museum muss eigenständig übernommen werden.

Symbiose aus Foto und Wirklichkeit

In der Vergangenheit war Jülich mit seiner wechselvollen Geschichte Anlaufpunkt für bekannte Fotografen: Ob Johann Jacob Burbach, Margarete Bourke-White, Hermann Claasen oder Hugo Schmölz – sie alle haben unsere Stadt besucht und ihre Eindrücke fotografisch festgehalten. Das Museum Zitadelle Jülich besitzt neben zahlreichen Alltagsbilder auch eine Reihe Abzüge der Bilder. Im besonderen Rundgang wird Bernhard Dautzenberg eine Symbiose der alten Bilder und der heutigen Realität entstehen lassen, indem er zu den Aufnahmestandorten führt.
Was ist anders? Was bleibt gleich? Was war der Anlass für das Foto? Wie arbeitete der Fotograf? Was beabsichtigte er? Und wie wirkt das fotografierte Ereignis noch heute?
Neben einem dokumentarischen Aspekt entdeckt der Teilnehmer die künstlerische Bedeutung der Werke und entwickelt sein ganz eigenes Verständnis für die Zeugnisse von mehr als 100 Jahre Zeitgeschichte.

Details

Datum:
15.4.2018
Zeit:
11:00 - 13:00
Kategorien:
,

Veranstaltungsort

Museum Zitadelle
Schlossstraße
Jülich, 52428
+ Google Karte
Telefon:
02461 937680
Website:
www.juelich.de/museum

Weitere Angaben

VVK Preis
ausschließlich der Eintritt für das Museum muss übernommen werden
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.