Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sommerfest der Bretzelbäckere

TEILEN

Nachdem die Karnevalsaktivitäten der KG Bretzelbäckere coronabedingt in den letzten beiden Sessionen ausgefallen sind beziehungsweise stark beschnitten wurden, laden die Bretzelbäckere am Samstag, 2. Juli, ab 14 Uhr zum großen Sommerfest auf den Sportplatz am Nösserkamp ein.

Auch ein karnevalistisches Rahmenprogramm wird selbstverständlich durch die Bretzelbäckere geboten. Die auf die Jugendarbeit fokussierte KG kann hierfür auf ihre zahlreichen Tanzgruppen zurückgreifen. Trotz Pandemie ist es den Bretzelbäckern gelungen, diese auch in der karnevalslosen Zeit aufrecht zu erhalten. Im Gegenteil – alle drei Tanzgruppen, die Sternschnuppen, die Moonlights, sowie die Firestars – verzeichnen einen Mitgliederzuwachs. Mit Stolz können die Bretzelbäckere so der (hoffentlich) kommenden Session 2022 / 2023 entgegenblicken. Für das Sommerfest haben alle Tanzgruppen gemeinsam einen Showact einstudiert.

Obwohl man im November des letzten Jahres als eine der wenigen Karnevalsgesellschaften im Jülicher Land die Session im Festzelt feierlich eröffnen konnte, musste diese ohne einen wesentlichen Bestandteil durchgeführt werden. Der neue Orden der Session war aufgrund von Lieferengpässen noch nicht fertiggestellt und lag somit nicht zur Verleihung vor. Dabei stellte der Orden für den Ehrenvorsitzenden der KG Horst Heckhausen eine große Überraschung da. Abgebildet ist in seiner „Ente“ – Horst Heckhausen als Urgestein des Mersch-Patterner Karnevals auf seinem Weg in den karnevalstischen Ruhestand. Foto: KG Bretzelbäckere Mersch-Pattern

In den Jahren vor der Gründung der Bretzelbäckere, war Horst Heckhausen es, der sich für den Karneval in den beiden Ortschaften Mersch und Pattern verantwortlich zeigte. Er lud zu Versammlungen mit den Dorfbewohnern beider Dörfer ein, organisierte Haussammlungen für den Rosenmontagsumzug, übernahm die Beschaffung des Wurfmaterials und war natürlich auch federführend an der Gründung des heutigen Karnevalsvereins der KG Bretzelbäckere beteiligt – kurz und gut: ohne sein Zutun gäbe es ganz bestimmt den Karneval in seiner heutigen Form nicht im Doppelort.

Schon in der ausgefallenen Session 2020/2021 erklärte er, dass er sich zukünftig aus dem aktiven Karnevalsgeschehen zurückziehen werde. Dies nahmen nun die Verantwortlichen der Bretzelbäckere zum Anlass, sein Schaffen rund um den Karneval in Mersch und Pattern mit einem Sessionsorden zu würdigen. Auch wenn er seinen 80. Geburtstag erst Ende diesen Jahres begeht, beschenkte ihn die KG im Rahmen der Sessionseröffnung mit einer Abbildung „seines“ Ordens. Vollkommen überrumpelt und gerührt nahm er diese Abbildung aus den Händen des Präsidenten der Bretzelbäckere, Jan Schiffer, entgegen. (Bislang war Horst Heckhausen – entgegen seiner Ankündigung – bei allen Aktivitäten seiner KG zu finden.) Da zwischenzeitlich nun der Orden geliefert wurde, wird dieser an alle Aktiven sowie an unsere Senatoren im Rahmen des Sommerfestes verliehen werden.

Für die kleinsten Gäste beim Sommerfest wird neben einer Hüpfburg auch das Spielmobil der Stadt Jülich vorhanden sein und vom Jugendausschuss der KG beaufsichtigt werden. Alle Gäste – insbesondere Senatoren und Mitglieder sowie die Dorfbevölkerung des Doppelortes Mersch-Pattern – sollen zunächst mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen bewirtet werden. Kuchenspenden werden gerne unter [email protected] entgegengenommen. Es werden zudem gekühlte Getränke am Bierwagen angeboten.

Ab dem frühen Abend (gegen 18 Uhr) werden alle Anwesenden die Möglichkeit haben, sich mit einer schmackhaften Currywurst incl. Beilage stärken zu können, um im Anschluss den Tag bei kühlen Getränken und guter Musik ausklingen zu lassen. Alle Besucher können in den Genuss des kulinarischen Angebotes im Rahmen einer „ALL-IN-FLAT“ in Höhe von 20 Euro gelangen. Kinder und Jugendliche erhalten diese für 5 Euro.

Die Bretzelbäckere freuen sich auf ein schönes Sommerfest und zahlreiche Besucher, die den Weg nach Mersch und Pattern an diesem Tag antreten, um gemeinsam in diesen noch immer „schwierigen Zeiten“ ein wenig Normalität und Feierlaune verbreiten zu können.

Details

Datum:
Sa. 2. Juli
Zeit:
14:00
Kategorien:
, ,

Veranstalter

KG Bretzelbäckere Mersch-Pattern 1991 e.V.
E-Mail:
info@kg-bretzelbaeckere.de
Website:
www.kg-bretzelbaeckere.de

Weitere Angaben

© Foto
KG Bretzelbäckere Mersch-Pattern

Veranstaltungsort

Sportplatz Merscher SV
Nösserkamp
Jülich-Mersch, 52428
+ Google Karte
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.