Start Kreis Düren Ausgezeichnet

Ausgezeichnet

Der Rheinische Sparkassen- und Giroverband (RSGV) hat Paul Larue mit der „Dr.-Johann-Christian-Eberle-Medaille“ ausgezeichnet.

89
0
TEILEN
Die Eberle-Medaille wird an Paul Larue (3.v.l) verliehen. Foto: Sparkasse
- Anzeige -

RSGV-Geschäftsführer, Thomas Pennartz, überreichte dem ehemaligen Bürgermeister der Stadt Düren  und langjährigen Mitglied des Verwaltungsrates der Sparkasse Düren, Paul Larue, die höchste Auszeichnung der Sparkassen-Organisation.

Paul Larue war von 1994 Mitglied im Verwaltungsrat der damaligen Stadtsparkasse Düren. In dieser Rolle wirkte er um die Jahrtausendwende an der Gründung der heutigen Sparkasse Düren mit, als Zusammenschluss aus Stadtsparkasse Düren und Kreissparkasse Düren, in deren Verwaltungsrat er seit von 2000 bis 2020 Mitglied und seit 2009 erster stellvertrentender Vorsitzender war. In diesem Zeitraum war Paul Larue zudem Vorsitzender der Verbandsversammlung Sparkassenzweckverband Kreis Düren – Stadt Düren. In den Jahren 2004 bis 2020 hatte Paul Larue den Vorsitz des Risikoausschusses der Sparkasse Düren inne. Larue war von 2010 bis 2021 Mitglied im Trägerausschuss und Verbandsvorstand des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes.

- Anzeige -

„Paul Larue hat als Bürgermeister über viele Jahre die Stadt Düren maßgeblich geprägt“, erklärt Wolfgang Spelthahn, Landrat des Kreis Düren und Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Düren. „Als Mitglied im Verwaltungsrat hat er zudem die positive Entwicklung der Sparkasse Düren aktiv begleitet und mit dafür Sorge getragen, dass unsere Sparkasse sicher für die Zukunft aufgestellt ist und auch weiterhin als größte Unterstützerin das gesellschaftliche Engagement, den Sport, die Kultur sowie die nachhaltige Entwicklung in der Region fördern kann.“ „Ich danke Paul Larue für die langjährige, vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit in den verschiedenen Gremien der Sparkasse Düren“, sagt Uwe Willner, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Düren.

Die „Dr.-Johann-Christian-Eberle-Medaille“ ist die höchste Auszeichnung, die die Sparkassenorganisation zu vergeben hat. Namensgeber der Auszeichnung ist Dr. Johann Christian Eberle, der als Präsident des sächsischen Sparkassen- und Giroverbandes Anfang des 20. Jahrhunderts maßgeblich die Einführung eines eigenen Gironetzes der Sparkassen vorangetrieben hat.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here