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Swiss-Flotte fliegt mit Jülicher Solarsprit

Swiss International Air Lines und das Schweizer Cleantech-Unternehmen Synhelion haben einen langfristigen Abnahmevertrag für nachhaltigen Flugtreibstoff (SAF) unterzeichnet, teilte das Unternehmen jetzt mit.

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Hier wird Solartreibstoff produziert. Foto: Synhelion
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Ab 2027 wird Swiss jährlich mindestens 200 Tonnen Solar-Kerosin von Synhelion beziehen und damit als erste Fluggesellschaft weltweit auf den innovativen Treibstoff setzen. Die Vereinbarung markiert einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Luftfahrt.

Swiss ist die erste Airline, die mit Synhelion eine verbindliche SAF-Abnahmevereinbarung über fünf Jahre geschlossen hat. Sie übernimmt damit eine Pionierrolle in der Defossilisierung des Flugverkehrs. Synhelion produziert ab 2027 in seiner ersten kommerziellen Anlage nachhaltiges synthetisches Rohöl, sogenanntes «Syncrude». Dieses wird in einer bestehenden Raffinerie gemeinsam mit fossilem Rohöl verarbeitet und zu zertifiziertem Jet-A1-Treibstoff veredelt. Dadurch ersetzt Synhelion direkt fossiles Rohöl durch nachhaltiges synthetischen Syncrude, ohne dass Anpassungen an der bestehenden Infrastruktur notwendig sind. Der Treibstoff wird über die reguläre Logistikkette an den Flughafen
geliefert und dort in das Treibstoffversorgungssystem eingespeist. Das erneuerbare synthetische Kerosin von Synhelion basiert auf erneuerbarer Energie und nachhaltigen Rohstoffen.

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„Die Partnerschaft mit Synhelion ist ein bedeutender Schritt für Swiss auf dem Weg zur Dekarbonisierung unseres Flugbetriebs», sagt Jens Fehlinger, CEO von Swiss. «Nachhaltige Treibstoffe sind ein zentrales Element unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Mit der Abnahmevereinbarung mit
Synhelion setzen wir ein klares Signal für Innovation und Verantwortung in der Luftfahrt.“ Mit der Abnahmevereinbarung unterstützt Swiss als Kunde, Investor und strategischer Partner aktiv die Skalierung der Technologie von Synhelion für die Produktion erneuerbarer synthetischer
Treibstoffe. Durch die langfristige Planungssicherheit können die Produktionskapazitäten zielgerichtet ausgebaut und die Kosten mittelfristig gesenkt werden.

Auch Synhelion unterstreicht die Bedeutung der Vereinbarung: „Dass sich mit Swiss eine führende Airline frühzeitig für unsere Treibstoffe entscheidet, zeigt das Vertrauen in die Marktreife unserer Technologie“, sagt Philipp Furler, Co-CEO und Mitgründer von Synhelion. „Diese Partnerschaft ist ein Meilenstein für den kommerziellen Markteintritt unserer Treibstoffe – und ein starkes Vorbild für andere Airlines weltweit.“

Ein Teil des von Synhelion produzierten erneuerbaren Kerosins wird von SWISS an den Logistikdienstleister Kühne+Nagel weiterverkauft. Das Unternehmen wird den nachhaltigen Treibstoff für Luftfrachttransporte mit Swiss WorldCargo einsetzen und bietet damit seinen Kunden eine
konkrete Lösung zur Reduktion ihres CO₂-Fussabdrucks im internationalen Warenverkehr.

Im Juli 2025 hatte Swiss bereits zum ersten Mal Solartreibstoff von Synhelion im regulären Flugbetrieb eingesetzt. Synhelion lieferte ein erstes Fass synthetisches Rohöl aus seiner Produktionsanlage DAWN an eine Raffinerie in Norddeutschland, wo das Rohöl zu zertifiziertem Flugtreibstoff verarbeitet und anschliessend über den Flughafen Hamburg in das Treibstoffversorgungssystem eingespeist wurde.


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