Das Besondere am diesjährigen Zug war der Termin. Anders als in den vergangenen Jahren startete der Karnevalszug bereits eine Woche früher. Der Grund dafür war bewusst gewählt: Man wollte Überschneidungen mit anderen Vereinen und Karnevalszügen vermeiden – verbunden mit der Hoffnung, so noch mehr Zuschauer nach Bourheim zu locken. Ob dieses Konzept voll aufgegangen ist, lässt sich zwar noch nicht abschließend sagen, doch vieles spricht dafür, dass dieser neue Termin auch in Zukunft beibehalten wird. Sehr wahrscheinlich wird der Bourheimer Karnevalszug also auch im nächsten Jahr wieder eine Woche früher stattfinden.
Ortsvorsteher Dietmar Müller zeigte sich jedenfalls optimistisch. Er berichtete unter anderem, dass sich teilweise schon jetzt Gruppen gemeldet haben, die den Zug im kommenden Jahr unterstützen möchten. Ein positives Zeichen für den Fortbestand und die Weiterentwicklung des Karnevalszugs im Ort.
Auch wenn der Bourheimer Zug eher zu den kleineren gehört, gab es in diesem Jahr dennoch einen echten Hingucker: Mit dem Wagen der „Boure Dänzer“, der Herrentanzgruppe aus Bourheim, war ein besonders großer und auffälliger Wagen Teil des Zuges. Nach dem Zug wurde – wie es in Bourheim Tradition ist – noch ausgelassen in der Bürgerhalle weitergefeiert. Bei Musik, Tanz und bester Stimmung.
Mit dem Karnevalszug ist die Karnevalssaison in Bourheim nun zwar offiziell beendet, doch die Jecken sind noch lange nicht müde. Genug Stimmung und Feierlaune bleibt auf jeden Fall übrig, um auch die restlichen Karnevalstage gebührend zu feiern.
Link zur Galerie für alle App-Nutzer




















































