Start Nachrichten Kirche bezieht Stellung

Kirche bezieht Stellung

 Die verantwortlichen Gremien in der Pfarrei Heilig Geist Jülich beschäftigen sich zurzeit mit den Anliegen der Initiative #OutInChurch und dem aktuellen Themenkreis: Missbrauch und Vertuschung in der katholischen Kirche, Aufarbeitung und Prävention, Machtmissbrauch und Glaubwürdigkeit, Vertrauensverlust und Kirchenaustritte. Auch Themen aus dem Synodalen Weg - wie Macht und Gewaltenteilung, Frauen in Diensten und Ämtern sowie Leben in gelingenden Beziehungen - sind im Blick.

160
0
TEILEN
Logo der Pfarrei Heilig Geist Jülich. Grafik: Pfarrei Heilig Geist
- Anzeige -

Der GdG-Rat (Rat der Gemeinschaft der Gemeinden), Der Kirchenvorstand und das Pastoralteam Heilig Geist Jülich nehmen nach einer intensiven Diskussion in der Sondersitzung im Februar wie folgt in großem Konsens Stellung: Man setze sich für bunte und transparente Kirche, für eine Kirche ohne Angst ein. Man sei entsetzt über das Unrecht und Leid, das so vielen Opfern zugefügt wurde. Ihnen gelte Mitgefühl und ihrer Geschichte die Aufmerksamkeit der kirchlichen Gremien. Man verurteile auf das Schärfste das Nicht-Eingestehen von Schuld, die Verharmlosung der Taten, den Schutz der Täter durch hohe Kirchenverantwortliche und, dass vielen das Ansehen der Kirche wichtiger war als das Schicksal der Opfer.
Der GdG-Rat, der Kirchenvorstand und das Pastoralteam erwarten eine vollständige Aufklärung und angemessene Wiedergutmachung.

Diese setzen sich ein für eine Kirche, die nicht herrscht, sondern dient und sich allen Menschen freundlich zuwendet – für eine Kirche, in der für alle die gleichen Rechte und Regeln gelten. Man arbeite für eine Kirche, die zu ihren Grundlagen zurückfindet: Korinther 13,13: Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe. Missbrauch und Ausgrenzung seien davon das Gegenteil. Missbrauch und Ausgrenzung sei auch immer Machtmissbrauch. Doch man wolle all dem etwas entgegensetzen:

- Anzeige -

GLAUBE

  • Man glaube, dass Gott die Welt geschaffen hat und alle Geschöpfe in gleichem Maße liebt.
  • Der Glaube an den menschgewordenen Gott rufe dazu auf, in Respekt zu allen Menschen zu leben.
  • Man glaube an den Heiligen Geist, der uns neu aufbrechen lässt und Entwicklung ermöglicht.

HOFFNUNG

  • Man hoffe, dass Gottes Geist uns und die Kirche bewegt, für Recht und Gerechtigkeit einzutreten.
  • Man habe die Hoffnung, dass uns gemeinsam ein Aufbruch im Sinne der Frohen Botschaft gelingt.
  • Man hoffe, dass unser Handeln Missbrauch und Ausgrenzung verhindert. Wir wollen hinsehen, zuhören und uns für eine bunte Kirche einsetzen, in der alle willkommen sind.

LIEBE

  • Und die Liebe? Die Liebe sei universell und vielfältig – wo Männer Frauen, Frauen Männer, Männer Männer, Frauen Frauen, Menschen Menschen lieben, da ist Gott mit seinem Segen!
  • Liebe sei auch: Ehrlichkeit, Respekt, Zuhören, Verantwortung füreinander.
  • Man wolle die Liebe leben, wie Jesus es uns vorgelebt hat.

Man werde allen die Hand entgegen strecken, die unsere Hilfe benötigen, und allen, die mit uns an einer Kirche des Aufbruchs mitarbeiten wollen, denn … am größten unter ihnen ist die Liebe.

 


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here