Bekanntermaßen wird in der Jülicher Kölnstraße aktuell zwischen Baier- und Poststraße reichlich gebaut. Um die Baustelle etwas attraktiver zu gestalten, organisiert das Citymanagement Jülich im Weihnachtsgeschäft mit Unterstützung der Werbegemeinschaft Jülich, der Straßengemeinschaft Kleine Rurstraße/Grünstraße, des städtischen Amts für Stadtmarketing sowie der bauausführenden Firma Florack einen „Baustellen-Adventskalender“.
In der 1. Adventswoche werden nach und nach 24 Motive an den Bauzäunen angebracht und dann bis Weihnachten zu bewundern sein. Die einzelnen „Adventskalendertürchen“ enthalten jeweils ein klassisches Weihnachtsmotiv sowie einen dazu passenden und gutgelaunten Jülich-Spruch.
Ausgedacht hat sich die Aktion Citymanager Frank Manfrahs im Rahmen des den Innenstadtumbau begleitenden Baustellenmarketings. Ziel ist es, trotz Baustelle Kunden und Besucher in den Fußgängerteil der Kölnstraße zu locken und somit gleichzeitig die dortigen Geschäfte zu unterstützen. Diese sind auch während des Umbauprozesses selbstverständlich durchgehend zu Fuß erreichbar und geöffnet.





















