Start Stadtteile Jülich Kradfahrer können künftig kostenlos parken

Kradfahrer können künftig kostenlos parken

Im der Jülicher Innenstadt werden an vier Stellen gebührenfreie Stellplätze für motorisierte Zweiräder wie Roller und Motorräder eingerichtet.

285
0
TEILEN
Foto: pixabay
- Anzeige -

Für gut befunden und damit mehrheitlich Zustimmung erhielt der Vorschlag der Stadtverwaltung, in der Innenstadt kostenfreie Plätze für motorisierte Zweiräder zur Verfügung zu stellen. An vier Stellen werden 13 Parkplätze eingerichtet und zwar an der Großen Rurstraße/ ecke Ärztehaus (2), einer an der Großen Rurstraße vor der Kleinen Kö, acht um Umfeld des Parkscheinautomaten Schlossplatz gegenüber der Kleinen Kö, wobei eine entsprechende Fläche für die Fußgänger frei bleibe, und schließlich an de Ecke Kölnstraße / Ecke Schlossstraße.

Hans-Peter Schmitz begrüßte ausdrücklich das Vorhaben, das seine SPD-Fraktion bereits 2019 in einem Antrag formuliert habe. Dem Ansinnen von Andreas Balsliemke (Bündnis 90/Grüne) die Entscheidung an das Mobilitätskonzept zu koppeln und damit zu verschieben, schloss sich der Ausschuss nicht an.

- Anzeige -

Der Vorschlag ließe sich kurzfristig umsetzen, erläuterte Dezernent Richard Schumacher, denn es müssten lediglich Markierungen angebracht werden. Zustimmung gab es von Felix Brandt (CDU) der sich ebenfalls für eine kurzfristige aussprach: „Bis wir an der Stelle ankommen, dass die beschriebenen Orte verändert werden, sind die Markierungen schon verblasst.“

„Wir können uns ja im Rahmen des Mobilitätskonzeptes immer noch Flächen anschauen, wo gegebenenfalls darüber hinaus Stellplätze eingerichtet werden können“, plädierte auch Bürgermeister Axel Fuchs für eine sofortige Umsetzung. Rollerfahrer seien oft Jugendliche, für die das Angebot gedacht sei. Wenn sie als Falschparker auf Bürgersteigen parkten, „bleibt uns gar keine andere Wahl“ als Protokolle von 50 Euro zu verhängen, was für die jungen Leute ein schmerzhafter Betrag sei. Diese Fälle wären in letzter Zeit öfter vorgekommen.

Parken die motorisierten Zweiräder auf gebührenpflichtigen Autoparkplätzen, müssen selbstverständlich Gebühren bezahlt werden.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here