Start Stadtteile Koslar Beginn einer Tradition

Beginn einer Tradition

Koslarer Schul- und Jugendorchester waren gemeinsam unterwegs.

97
0
TEILEN
- Anzeige -

Nachdem die erste Fahrt des Schul- und Jugendorchesters der GGS West in Koslar im vorigen Jahr in die Eifel ging, machten sich 54 junge Musiker und deren Betreuer nun auf den Weg an den Rhein. Wieder standen gemeinsames, intensives Proben und ein bereicherndes Rahmenprogramm auf dem Plan. Das Einüben neuer Stücke wurde aufgelockert durch gemeinsame Spiele in der Uedesheimer Jugendherberge und durch eine Wanderung entlang des Rheins. Eine Kostprobe des durchaus anspruchsvollen Repertoires wurde dann mit einem kleinen Konzert zu Gehör gebracht. Mit der Titelmusik der „Familie Feuerstein“ wurde eröffnet, gefolgt vom Gospel „Down by the Riverside“. Mit der „Bohemian Rhapsody“ von Queen konnte das Orchester sein Können unter Beweis stellen. Nach der Zugabe nahm Dirigentin Andrea Rathmann den Applaus der angereisten Eltern entgegen und gab die Komplimente an die jungen Musikerinnen und Musiker lobend weiter.

Das Besondere des Schul- und Jugendorchesters besteht darin, dass es nicht nur Grundschulkindern zugänglich ist. Auch ehemalige Schüler spielen dort, so dass sie ihr Wissen und Können rund um das Orchesterspiel an die jüngeren Musiker weitergeben können. In dieser Konstellation ist das Orchester bereits mehrfach ausgezeichnet worden.

- Anzeige -

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here