Start Nachrichten Brauchtum Joddesdeens op Platt

Joddesdeens op Platt

Die KG Schanzeremmele feierten in Stetternich Mundart-Messe

3
0
TEILEN
Joddesdeens op Platt. Foto: Björn Honings
- Anzeige -

Die jährliche Mundart-Messe der KG Schanzeremmele füllte am vergangenen Sonntag vor der heißen Phase des Straßenkarnevals die Bänke der St. Martinus Kirche in Stetternich. Das diesjährige Motto: „Met dem Herrjott zosamme, hätt et noch emmer jot jejange“. Der Gang zur Kirche gehöre für die Schanzeremmele zur Session, erklärte der Lektor Harald Goder, so wie der Ellebach zu Stetternich gehört.

Nicht nur die Sprache war außergewöhnlich. Im Haus Gottes blieben an diesem Sonntag selbst zum Gebet Hüte und Narrenkappen auf dem Kopf. Nachdem man gemeinsam das Schänzje-Leed gesungen hatte, wurde sich karnevalistisch eingeschunkelt. Mit „en unserem Veedel“ wurde nicht nur der Karneval besungen, sondern auch die christliche Botschaft des Zusammenhalts, „denn he hält mer zesamme, ejal wat och passeet“.

- Anzeige -

Die sprachlich angepasste Predigt war nicht das einzige in Mundart Vorgetragene. Auch der Gesang war extra vorbereitet und so wurden gut gelaunt op Platt liturgische Melodien mit karnevalistischen Texten und ebenso karnevalistische Melodien mit angepassten Texten zu Ehren Gottes versehen. In seiner Predigt unterstrich der Leiter des Gottesdienstes, Lothar Vievers, auch in dunklen Zeiten sei durch Gott niemand alleingelassen. Er betonte jedoch auch die Wichtigkeit des gegenseitigen Zusammenhalts. Jesus habe gelehrt, dass der Mensch sich auf das wesentliche zu konzentrieren habe und dass die Zuwendung zu Gott den Menschen nicht von allem freispreche. Weltlicher Reichtum dürfe nicht Ziel des Strebens sein. Auch in den Fürbitten ging es unter anderem um den Schutz der Natur in Wirtschaft und Wissenschaft statt Streben nach Profit.

Die musikalische Begleitung der Messe geschah durch Christian Werres an der Orgel und Arno Fensky am Keyboard, der ohne den verhinderten Albert Emmerich als halbes A&A Team den Kirchenbesuch der Stetternicher op jecke Art abrundete. Der Präsident der KG Schanzeremmele, Michael Rahmen, bedankte sich zum Ende bei den Geistlichen für ihre wiederholten Mühen in der Vorbereitung und verlieh den Sessionsorden.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here