Jahrzehntelang war das Teilstück Auf der Klause mitten in Stetternich „Baustraße“. Der Weg zum hinteren Eingang des Kindergartens schlecht und gefährlich. Der Ortsteil Stetternich forderte seit langem den Endausbau. Im Zuge der Veranstaltungen zum Dorfentwicklungskonzept der Stadt Jülich wurde der Endausbau des Straßenabschnitts ebenfalls durch die Bürger Stetternichs thematisiert.
Nach über dreieinhalb Jahren planungs- und planungsrechtlichem Verfahren konnte in diesem Sommer der Endausbau erfolgen. Durch die Ausführung als Verkehrsberuhigten Bereich wurde eine gute und sichere Befahrbarkeit für alle Verkehrsteilnehmer gewährleistet.
Außerdem konnte neuer Parkraum geschaffen werden. Zum Schutz der Bäume auf dem Friedhof etwas weniger als in der Ursprungsplanung. Ortsvorsteher Lambert Schmitz sagte dazu: „Ich freue mich, dass der Straßenausbau nun abgeschlossen ist. Damit ist der Bereich Auf der Klause deutlich aufgewertet und der Kindergartenzugang sicherer. Ein besonderer Dank gilt der ausführenden Firma. Sie hat versucht die Beeinträchtigung für die Anwohner möglichst klein zu halten und hat in den angestrebten acht Wochen alle Arbeiten erledigen können.“