Start Magazin Musik Stetternicher Musiker probten öffentlich

Stetternicher Musiker probten öffentlich

Mit einer offenen aktiven Probe hat das Flötenorchester Stetternich kürzlich ein neues Kapitel in der noch jungen Vereinsgeschichte aufgeschlagen. Eingeladen waren Flötisten (Piccolo, Böhmflöte, Alt- und Bassflöte) und Rhythmiker, die sich über den Klang eines Flötenorchesters informieren und die Probenarbeit kennenlernen wollten.

99
0
TEILEN
Foto: Verein
- Anzeige -

Dass das musikalische Angebot des im Jahr 2016 gegründeten Orchesters interessant ist, zeigt sich daran, dass 14 Musiker bei sommerlichen Temperaturen den Weg nach Stetternich fanden. Einige scheuten sogar die Anreise aus Köln und Bad Honnef nicht.

Nach einem kurzen Kennenlernen, einigen Einspielübungen und Etüden und der Aufteilung der einzelnen Stimmen begann die eigentliche Probenarbeit. Als erstes wurde mit „Blue Ridge Saga“ ein Werk des Amerikaners James Swearingen, in einem Arrangement von David Krohn, eingespielt, mit der der Komponist die Schönheit des Blue Ridge Gebirges im Bundesstaat North Carolina musikalisch beschreibt. Orchesterleiter Georgy Belyakov arbeitete hier intensiv mit allen Registern. Ließ ganze Passagen, aber auch nur einzelne Akkorde immer wieder spielen, unterbrach, um auf Fehler hinzuweisen oder gab Hinweise zur Interpretation um schließlich alle Stimmen in einem harmonischen Klang zusammenzufügen.

- Anzeige -

Mit „Snowflake Lullaby“, von Mathias Wehr, legten die Musiker danach eine Originalkomposition für Flötenorchester auf. Der Komponist nahm damit am Kompositionswettbewerb anlässlich des Landesmusikfestes 2018 in Schmallenberg/Sauerland teil und errang den 2. Platz. Auch hier stand zunächst die Registerarbeit im Vordergrund bevor man den Titel gemeinsam spielen konnte. Für die Stetternicher Musiker war in diesem Zusammenhang besonders interessant, dass zwei der Gastmusiker Xylophon und Glockenspiel beherrschten und so den Gesamtklang bereicherten. Beide Instrumente sind derzeit in Stetternich noch nicht besetzt.

Am Ende der offenen aktiven Probe steht die Erkenntnis, dass es allen viel Spaß gemacht hat und die Faszination mit bislang teilweise unbekannten Menschen gemeinsam musiziert zu haben.
Wer gerne Teil des Flötenorchesters Stetternich werden möchte, kann sich beim Vorsitzenden Manfred Ruhrig (02461/621768), Orchestersprecher Hermann Bayer (0171/4545941) oder auf Facebook informieren.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here