Wenn am Wochenende des 28. Februars und 1. März‘ die Kulturmuschel im Brückenkopf-Park ihre Tore öffnet, verwandelt sich das Aushängeschild der Herzogstadt in eine Arena für sportliche Höchstleistung. Der Samstag steht im Zeichen eines internationalen Tanzsportturniers der EFDO (European Federation of Dance Organisations). Am Sonntag startet ein Ranglistenturnier des DVG (Deutscher Verband für Garde- und Schautanzsport). Ausrichter ist der TSC Schwarz-Gelb Jülich.
Jeweils rund 500 Tänzerinnen und Tänzer des Garde- und Schautanzsports auch über die Landesgrenzen hinaus starten an diesem Wochenende in der Kulturmuschel, um entscheidende Punkte für die Qualifikation zu den anstehenden Meisterschaften zu sammeln. Das Spektrum reicht von Gruppen unterschiedlicher Größe über Paare bis zu Solisten in den für den Verband typischen verschiedenen Disziplinen des Garde- und Schautanzsports.
Die Muschel als Veranstaltungsort könnte nicht passender sein. Die besondere Architektur und die Ausleuchtung der Bühne stellen ideale Voraussetzungen für die Aktiven dar, um ihre lange einstudierten Choreografien vor den Augen der geschulten Wertungsrichter zu präsentieren.
EFDO SA 28|02 und SO 01|03
TSC Schwarz-Gelb Jülich | Kulturmuschel, Brückenkopf-Park | jeweils 9 Uhr | Eintritt 10 Euro ab 13 Jahren, 5 Euro bis zu 12 Jahren, unter 5 Jahren Eintritt frei



















