Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Zweiteilige Seminarreihe mit Pedro Obiera

TEILEN

Die Ev. Erwachsenenbildung lädt Sie zu einer 2tlg. Hybride Seminarreihe mit dem Musikwissenschaftler und -journalisten Pedro Obiera ein. Die Reihe findet am Donnerstag, 26. Februar und 5. März von 17-18.30 Uhr statt.

Am 5. Juni jährt sich zum 200. Mal der Todestag des Komponisten Carl Maria von Weber. Was weder Mozart mit der „Zauberflöte“ noch Beethoven mit dem „Fidelio“ gelungen ist, konnte Carl Maria von Weber mit dem „Freischütz“ durchsetzen. Sich mit einer in Text, Handlung und Musik deutsch ausgerichteten Oper gegen die Übermacht der alles beherrschenden italienischen Oper zu behaupten, womit er das Musiktheater des 19. Jahrhunderts stark beeinflusste. Und zwar nicht nur, wenn auch besonders nachhaltig, die Musikdramen Richard Wagners, sondern auch spätere Komponisten wie Gustav Mahler, Richard Strauss und Hans Pfitzner. Weber ermöglicht tiefe Einblicke in die Entwicklung der Musikgeschichte des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.

Eine Teilnahme ist sowohl im Peter-Beier-Haus, Aachener Str. 13a in Jülich als auch online möglich. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Anmeldungen nehmen wir entgegen über unsere Webseite www.eeb-kkrjuelich.de, per mail an eeb.juelich@ekir.de oder tel. 02461 9966-22 mit Angabe Ihrer vollständigen Adressdaten und der Kurs-Nr. 23C-40-008. Die Gebühr für die gesamte Reihe beträgt 16,00 EUro.

Details

Datum:
Do.. 26. Februar
Zeit:
17:00 - 18:30
Kategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Jülich
Telefon:
02461 9966-0
E-Mail:
eeb@kkrjuelich.de
Website:
http://kkrjuelich.de/index.php?id=18

Weitere Angaben

© Foto
Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Jülich

Veranstaltungsort

Peter Beier Haus
Aachener Straße 13a
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02461 9966-0
TEILEN

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.