Das eintägige Event lädt dazu ein, Wissenschaftsjournalismus hautnah und interaktiv zu erleben – live, multimedial und inspirierend. Dank zahlreicher Förderung können Interessierte das Festival kostenlos besuchen.
„Brainwaves“ bringt Podcaster, Wissenschaftlerinnen und das Publikum zusammen. Neben bekannten Wissenschaftspodcasts, die ihre Formate live präsentieren, bietet das Festival kleine interaktive Sessions, in denen Zuhörerinnen und Zuhörer Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen können. Ergänzend schaffen Vernetzungsflächen Raum für den persönlichen Austausch zwischen Podcastern und Besuchern. Die Podcasts bieten eine große thematische Bandbreite, von einem Podcast über das Weltall („Raum & Zeit“), bis hin zu einem Wissenschaftspodcast über die Klimaveränderung („Climate Gossip“), in dem es um „…den heißesten Gossip aus der Klimapolitik.“ geht.
Podcasts sind längst ein fester Bestandteil moderner Medienkultur. Mit dem „Brainwaves“-Festival wird dieses Format nun erstmals in einer kleineren Stadt wie Jülich verankert. Das Science College Overbach bietet hierfür die idealen Bedingungen: Mit offenen Lernräumen, modernster Ausstattung und einer langen Tradition in der MINT-Förderung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) ist das College ein Ort der Innovation.
Als außerschulischer Lernort veranstaltet das Science College ganzjährig Forscher-Camps, Ferienakademien und Experimental-Workshops für Kinder, Jugendliche und pädagogische Fachkräfte. Es wurde von der Landesregierung NRW als „Ort des Fortschritts“ ausgezeichnet und engagiert sich aktiv in der Förderung von Bildung, Studienorientierung und Wissenschaftskommunikation.
Brainwaves SA 22|11
Science College Overbach | Franz-von-Sales-Straße 16 | 15 bis 20 Uhr | Ein kostenfreies Ticket kann über die Webseite der Veranstaltung gebucht werden.





















