
Bereits vor der Mitgliederversammlung kamen die Jugendlichen des Jülicher Reitvereins zur Jugendversammlung zusammen und wählten eine neue Jugendwartin. Emily Dresia löste damit Astrid Mybach ab und erklärte, dass sie sich in Zukunft mehr um die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls einsetzen und mehr Veranstaltungen für die Jugend organisieren möchte.
In seiner Begrüßung blickte Matthias Wickerath unter anderem auf das Jubiläumsjahr und das 80. Turnier des Vereins anlässlich des 100-jährigen Vereinsbestehens zurück und bedankte sich bei allen Helfern und Sponsoren aber auch den Vorstandskollegen für die Durchführung des Turniers. Doch er bemerkte auch, dass die Organisation eines so großen Turniers auf immer größere Schwierigkeiten stößt und für die kommenden Turniere über einige Änderungen nachgedacht werden müsse.
Einige Jülicher Vereinsmitglieder konnten auch in diesem Jahr auf eine erfolgreiche Turniersaison zurückblicken und wurden für ihre Leistungen geehrt. So wurden die diesjährigen Vereins- und Kreismeister in der Disziplin Springen von der Versammlung gefeiert: Joelina Steiger (Leistungsklasse 5) und Paula Drescher (LK 4). Auch die Jülicher Springmannschaft bestehend aus Anne Keuten, Katharina Keuten, Lena-Sophie Kruth und Paula Drescher mit ihrem Mannschaftsführer Thomas Keuten konnte in diesem Jahr den Kreismeistertitel verteidigen, wofür es ebenfalls eine Ehrung gab.
Eine weitere besondere sportliche Leistung erbrachte Paula Pahl im vergangenen Jahr, indem sie auf den Deutschen Jugendmeisterschaften den 6. Platz erreichte. Auch zu dieser Leistung gratulierte der Verein.
Ebenso dankte der Vorstand langjährigen Vereinsmitgliedern für ihre Treue. Dazu gehörten Antje Coenen-Hons für 50 Jahre Mitgliedschaft, Engelbert Keuten für 60 Jahre Mitgliedschaft und sowohl Inge Bremen als auch Heinz Wolf für stolze 70 Jahre Vereinszugehörigkeit.
Einige Vorstandsmitglieder stellten sich nicht erneut zur Wahl. Darunter auch Matthias Wickerath, der seit neun Jahren das Amt des ersten Vorsitzenden bekleidete. Die Neuwahlen brachten den folgenden Vorstand hervor: Thomas Keuten als 1. Vorsitzenden, Hans Terjung als sein Stellvertreter, Biggi Görgen als Geschäftsführung, Katharina Keuten als Sportwartin, Melanie Keuten als Kassenwartin, Hannah Decker als Beauftragte für Freizeitreiten, Natalie Brocks als Presse- und Internetbeauftragte und Jan Wickerath als Beisitzer. Matthias Wickerath wurde wegen seines jahrelangen Engagements zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Der neue erste Vorsitzende sieht den Verein vor einem Scheideweg. Große Aufgaben stehen dem neuen Vorstandsteam bevor. Die Turnierausrichtung für einen vergleichsweise kleinen Verein mit einem Rasenplatz würde seit Jahren nicht einfacher, das Management der vereinseigene Reitanlage müsse überdacht werden und das ehrenamtliche Engagement sei nicht nur in Reitvereinen rückläufig, bemerkte Keuten. Dennoch blickt er diesen Aufgaben mit dem jungen, motivierten Vorstandsteam zuversichtlich entgegen.




















