L.D. Stardust im KuBa
Veranstaltung Navigation

Erstmals in ihrem inzwischen elfjährigen Bestehen lädt die Band L.D. Stardust zu einer Reise durch ein komplettes Album David Bowies ein. Das Konzert startet am Samstag, 21. März um20 Uhr im Kulturbahnhof Jülich, Bahnhofstraße 13. Einlass ist um 19.30 Uhr.
Im Mittelpunkt steht „The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars“ – eines der prägendsten Werke der Rockgeschichte und für L.D. Stardust eine besondere Herzensangelegenheit. Viele Songs des Albums gehören seit jeher zum Repertoire, doch erstmals wird das Werk in voller Länge und in seiner ursprünglichen Dramaturgie auf die Bühne gebracht. Der rohe, kantige Glam- und Proto-Punk-Sound dieser Bowie-Phase trifft dabei den musikalischen Kern der Band besonders direkt.
Das 1972 erschienene Konzeptalbum erzählt die Geschichte des androgynen Rock-Messias Ziggy Stardust, seines kometenhaften Aufstiegs und unvermeidlichen Falls. Zwischen Science-Fiction, Größenwahn und Melancholie entstanden Songs- kompromisslos, stilbildend und bis heute erstaunlich aktuell- die David Bowie endgültig zur Pop-Ikone machten.
Nach einer kurzen Pause folgt im zweiten Set eine Auswahl zentraler Bowie-Songs aus verschiedenen Schaffensphasen, die L.D. Stardust nah am Original und doch unverkennbar im eigenen Klang präsentieren.
Seit 2015 widmet sich die Band dem Künstler mit großer Besetzung, weiblichem Leadgesang und außergewöhnlicher Instrumentierung. Neben Klassikern erklingen bewusst auch weniger bekannte Stücke, interpretiert mit eigener Handschrift, Spielfreude und großem Respekt vor dem Original.
Tickets gibt es im VVK für 15 Euro zzgl. Gebüren im KuBa-Kiosk oder unter www.kuba-juelich.de. An der AK kosten sie 20 Euro /erm. 5 Euro für Schüler und Studenten.
*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.




