Start Stadtteile Jülich Top-Azubis geehrt

Top-Azubis geehrt

Für ihre sehr gut abgeschlossene Ausbildung sind 78 junge Menschen ausgezeichnet worden.

0
0
TEILEN
Die besten Auszubildenden aus dem Kreis Düren wurden von der IHK Aachen ausgezeichnet. Foto: IHK Aachen
- Anzeige -

Mit einer Feier im Krönungssaal des Aachener Rathauses hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen 78 junge Frauen und Männer geehrt, die
ihre Ausbildung mit der Note „Sehr gut“ abgeschlossen haben. 46 von ihnen wurden in einem kaufmännischen, 32 in einem gewerblich-technischen Beruf ausgebildet. 17 der hervorragenden Auszubildenden kommen aus dem Kreis Düren. Von November 2025 bis Januar 2026 haben insgesamt 1130 Personen ihre Abschlussprüfung bei der IHK Aachen absolviert.

„Sehr gut – zwei Wörter, die sich leicht aussprechen lassen“, sagt Andreas Bauer, Vizepräsident der IHK Aachen, und verweist darauf, wieviel Arbeit hinter diesem Ergebnis steckt: „Frühe Morgenstunden, an denen der Weg in den Betrieb oder in die Berufsschule begann. Abende, an denen man sich durch den Prüfungsstoff gearbeitet hat. Fleiß. Disziplin. Ausdauer. Können. Das ist es, was diese Note bedeutet.“

- Anzeige -

Ein weiterer Höhepunkt der Feier war die Würdigung der ausscheidenden Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter: 56 junge Frauen und Männer
gaben in Schulklassen Einblicke in ihre Arbeit und berichteten über die Vorzüge einer betrieblichen Ausbildung. Für ihre authentische und
praxisnahe Aufklärungsarbeit an Schulen sind die Botschafterinnen und Botschafter von ihren Unternehmen freigestellt worden.
Um noch mehr junge Frauen und Männer auf die vielfältigen Möglichkeiten einer Ausbildung aufmerksam zu machen, beteiligt sich die IHK Aachen an der bundesweiten Kampagne #könnenlernen. Derzeit bewerben rund 30 Unternehmen an mehr als 40 Standorten in der Region die Kampagne.
Weitere Informationen sind auf der Website der IHK Aachen zu finden.

Unter den ausgezeichneten jungen Leuten sind auch einige, die im Forschungszentrum Jülich ihre Ausbildung abgeschlossen haben:

Miriam Bemler, Kauffrau für Büromanagement
Jakob Kroschewski, Physiklaborant
Isabelle Marie Langer, Elektronikerin für Betriebstechnik
Lukas Reiners, Elektroniker für Geräte und Systeme
Maja Brit Schäfer, Chemielaborantin
Oleg Tokmachov, Chemielaborant
Daniel Warkentin, Chemielaborant
Violetta Wiebe, Kauffrau für Büromanagement


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here