Ausstellung: What happened next
Veranstaltung Navigation

Vom 20. Juni bis zum 18. Juli 2026 lädt der Kunstverein Jülich zu einer besonderen Einzelausstellung in die Kultur-Werkstatt ein. Unter dem Titel „What happened next?“ präsentiert der Künstler André Cohnen aktuelle Arbeiten, die den Betrachter in einen Raum zwischen Erzählung, Atmosphäre und offener Frage entführen.
André Cohnen, der nach Stationen in Düsseldorf, Heidelberg und Oxford heute in Titz-Hasselsweiler lebt, hat über Jahre hinweg ein umfangreiches Werk aufgebaut. Geprägt durch seine berufliche Laufbahn, zeichnen sich seine Arbeiten durch eine geschärfte Beobachtungsgabe und eine Liebe zum Detail aus. Während seine künstlerischen Wurzeln im intensiven Selbststudium der Zeichnung und des Porträts liegen, widmet er sich seit 2021 verstärkt der Ölmalerei. Dieses Medium entspricht seiner Suche nach dem Prozesshaften: Die Ölfarbe bleibt lange veränderbar, was es ihm erlaubt, Entscheidungen während des Malens zu überprüfen, zu verwerfen und neu zu finden. Diese Möglichkeit des Suchens ist für Cohnen ein wesentlicher Teil der Bildentstehung.
In der Ausstellung stehen keine abgeschlossenen Geschichten im Vordergrund. Vielmehr fängt Cohnen Momente ein, in denen die Situation „kippt“: ein Blick, eine Geste oder ein Raum kurz nach oder vor einem Ereignis. Die fiktiven Szenen – wie die einer plötzlich erschrockenen Schauspielerin oder einer jungen Frau, die barfuß in einer rätselhaften Wüstenlandschaft steht – wirken vertraut und doch rätselhaft. Sie laden dazu ein, eigene Verbindungen zu knüpfen und die Erzählung im Kopf weiterzuführen. Die englischen Titel der Werke sind dabei eine Hommage an seine Zeit in England und unterstreichen das Interesse an den Zwischentönen zwischen Bild, Sprache und Interpretation.
Die Ausstellung wird am Samstag, den 20. Juni 2026, um 12:00 Uhr offiziell eröffnet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Werke in der Kultur-Werkstatt in der Düsseldorfer Straße 10 zu besichtigen. Die Ausstellung läuft bis zum 18. Juli 2026 und kann jeweils donnerstags von 15:00 bis 18:00 Uhr sowie samstags von 11:00 bis 14:00 Uhr besucht werden.
*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.





