Start Nachrichten Region Opfer von Krieg und Gewalt gedenken

Opfer von Krieg und Gewalt gedenken

Als Zeichen gegen das Vergessen und in Gedenken an die Opfer von Krieg, Gewalt und Vertreibung hat Landrat Wolfgang Spelthahn anlässlich des Volkstrauertages Kränze an den Gedenkstätten in Hürtgen und Vossenack niedergelegt. Begleitet wurde er von Peter Kaptain, stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, und Hürtgenwalds Bürgermeister Stephan Cranen.

102
0
TEILEN
Anlässlich des Volkstrauertages legten Landrat Wolfgang Spelthahn (Mitte), Peter Kaptain (r.) und Hürtgenwalds Bürgermeister Stephan Cranen Kränze an den Kriegsgräberstätten Hürtgen und Vossenack nieder. Foto: Kreis Düren
- Anzeige -

Drei Kränze schmücken nun die Kriegsgräberstätten in Hürtgen und Vossenack. Worte des Gedenkens, Gebete der Hoffnung und mahnende Reden für den Frieden begleiteten die andächtige Veranstaltung an der Kriegsgräberstätte. „Heute ist ein schwieriger Tag“, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn, der auch Kreisverbandsvorsitzender des Volksbunds ist. „Nie wieder Krieg! Das war bisher immer die Hoffnung, die an diesem Gedenktag vermittelt wurde. Diese Hoffnung wurde bitter enttäuscht. Wir haben Krieg in Europa. Haben wir denn nichts gelernt?“ Jetzt heiße es, Schlüsse daraus zu ziehen, sich solidarisch zu zeigen, mutig zu sein und nicht zurückzuweichen. „Wir müssen der Gewalt Einhalt gebieten. Wir stehen an der Seite der Unterdrückten, an der Seite derer, die für die Freiheit kämpfen“, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn und sprach damit auch explizit die Proteste der Frauen und Männer im Iran an. „Diese Bilder machen Hoffnung.“

Auch Hanna Breuer, Schülerin des Franziskus-Gymnasiums Vossenack, sprach bewegende Worte zu den Anwesenden. „Die Jugend hat jetzt einen Weg vor sich, der sich anders gestaltet als gedacht. Wir sprechen in der Schule über die Bedeutung von Frieden, der nicht selbstverständlich ist. Wir dürfen die Ereignisse nie vergessen, um in Zukunft dem Krieg Einhalt zu gebieten“, sagte sie. Die Bedeutung des Gedenkens wird, so wird deutlich, häufig unterschätzt. „Das Gedenken schwindet“, sagte gleich zu Beginn der Gedenkveranstaltung auch Pfarrer Axel Lautenschläger. Er hobt die Bedeutung hervor, an die Toten, an die Opfer von Gewalt und Kriegen und an deren Angehörige zu erinnern und in die Gebete einzuschließen. Fürbitten wurden gesprochen. Die Vossenacker Volksmusikanten begleiteten die Veranstaltung musikalisch und spielten zur Totenehrung „Ich hatt‘ einen Kameraden“.

- Anzeige -

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here