Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

NoiseLess: Thin Crow „One Night in London“

TEILEN
Thin Crow rocken zum Noisless Jubiläum

Normalerweise bieten sie dem Publikum eine musikalische Reise durch die komplette Geschichte der Rockmusik, doch für ihr nächstes Konzert im Jülicher Kulturbahnhof hat sich die Band THIN CROW etwas ganz besonderes ausgedacht: Im Rahmen des Jubiläumskonzerts der seit 18 Jahren bestehenden „NoiseLess“-Reihe funktionieren Michael Dorp (Gesang), Michael Rick (Gitarre) und Roger Weitz (Bass, Keyboards, Mandoline) die KuBa-Kneipe unter dem Motto „One Night in London“ in einen stilechten britischen Pub um!

The Who, The Kinks, Rolling Stones, David Bowie, aber auch The Beatles, Eric Clapton oder die Dire Straits – sie alle haben etwas gemeinsam: Ihre musikalische Karriere ist eng verknüpft mit London. In der britischen Metropole entstand in den 60er Jahren der vielleicht wichtigste Knotenpunkt für unzählige Musiker, die sich mit Gleichgesinnten hier trafen, um eine Band zu gründen oder mit ihrer Band von auswärts kommend den nächsten großen Schritt zu wagen. Auf deren Spurensuche begeben sich „Thin Crow“ zum 18-jährigen Jubiläum der NoiseLess-Konzertreihe in der KuBa-Kneipe.

Während einer Recherche-Reise wurde Thin Crow-Sänger Michael Dorp in der englischen Hauptstadt permanent konfrontiert mit der dortigen musikalischen Vergangenheit. Besonders fiel ihm dabei auf, wie lebendig die Geschichte noch war. Mit grünen oder blauen Plaketten – je nachdem ob sie noch lebten oder bereits verstorben sind – werden Häuser gekennzeichnet, wo Musiker gewohnt, ihr Büro oder ein sonstiges Domizil gefunden hatten. Egal ob John Lennon, Jimi Hendrix oder Johann Sebastian Bach. „Die pflegen ihre Rockgeschichte. An allen Ecken und Enden wirst Du darauf gestoßen.“

Auch viele Clubs, die früher und teilweise auch heute noch Live-Musik präsentieren, existieren weiterhin. Dazu reiht sich nun die KuBa-Kneipe am 27. Oktober unter dem Motto „One Night in London“ möglichst nahtlos ein. Die ganze Atmosphäre wird dem entsprechend gestaltet mit Union-Jack-Design und originalen Snacks und Getränken. Dazu erzählen Michael Dorp (Gesang), Michael Rick (Gitarre) und Roger Weitz (Bass, Keyboards, Mandoline) alias Thin Crow mit Worten und natürlich reichlich Musik viele Geschichten aus der Welt, wo die Rockgeschichte ihren Ursprung hat.

So lädt das Unplugged-Trio zu einem Streifzug durch die Londoner Straßen der 60er mit einem ganz besonderes Programm, das ausschließlich aus Titeln mit einem Bezug zur Hauptstadt des Vereinigten Königreiches besteht. Jeder Song erzählt dabei eine Geschichte, und jede Geschichte beleuchtet dabei einen neuen Aspekt dieser faszinierenden Metropole, die als unbestrittene Welthauptstadt der Rockmusik gilt.

Es gibt Titel von Ur-Londoner Bands wie The Who oder den Kinks zu hören, und es werden Lieder gespielt, die andere Bands wie die Rolling Stones, die Dire Straits oder auch amerikanische Bands wie die Byrds über die Stadt geschrieben haben. Außerdem wird mit vielen Anekdoten und Insider-Infos die Frage beantwortet, wie es dazu kam, dass sich seit den „Swinging Sixties“ auf so engem Raum immer wieder derart viele talentierte Musiker in neuen Formationen zusammenfanden und von London aus die Welt eroberten. Dass „Thin Crow“ absolute Fachkräfte in Sachen Beat- und Rockmusik der 60er und 70er Jahre sind, durften sie kürzlich unter anderem bei einem in Revival-Wochenende der legendären TV-Sendung „Beat-Club“ in Kooperation mit Radio Bremen in Wilhelmshaven unter Beweis stellen, bei dem sie als eine von nur zwei Bands ausgewählt wurden, „die Musik von damals“ zu interpretieren, als die Rockmusik von London aus ihren Siegeszug um die Welt antrat.

Karten für dieses besondere Event am 27. Oktober (Einlass 19:00 Uhr, Beginn: 20 Uhr) gibt es ab sofort zum Preis von 12,- Euro per E-Mail-Bestellung direkt bei der Band unter www.thincrow.de/konzerte.html  oder [email protected]

Details

Datum:
27.10.2018
Zeit:
20:00
Kategorien:
,

Veranstalter

NoiseLess
Telefon:
0 174 478 1008
E-Mail:
info@noiseless-juelich.de
Website:
www.noiseless-juelich.de

Weitere Angaben

Vorverkaufsstellen
unter [email protected]
VVK Preis
12 Euro

Veranstaltungsort

Kulturbahnhof (KuBa) Jülich
Bahnhofsstraße 13
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02461346643
Website:
www.kuba-juelch.de
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.