Bibel im Gespräch: Lukas Kopieren
Veranstaltung Navigation

Beim Bibel im Gespräch am Dienstag, 21. April referiert Pfarrer Dr. Udo Lenzig zum Thema „Wahrer Gott und wahrer Mensch – Das Zeugnis von Jesus Christus im Neuen Testament“. Der Gesprächskreis beginnt um 18 Uhr im Dietrich Bonhoeffer Haus Düsseldorfer Str. 30.
Jesus Christus ist die prägende Persönlichkeit des Neuen Testaments und der Namensgeber unserer Religion, dem Christentum. Die vier Evangelien erzählen aus unterschiedlichen Perspektiven von seinem Leben, berichten von seiner Lehre, von seinem Kreuzestod und seiner Auferweckung. Zeitlich früher als die vier Evangelisten schreibt der Apostel Paulus in seinen Briefen über die „Zeitenwende“, die sich mit der Geburt bzw. der Auferweckung Jesu von Nazareth für alle Menschen vollzogen hat. Seitdem steht die christliche Theologie vor der Frage: Wer ist dieser Jesus Christus? Und sie hat darauf, wie könnte es anders sein, zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Antworten gefunden. Auch wir stehen heute noch vor derselben Frage: Wer ist dieser Jesus Christus eigentlich – für mich? Was bedeutet er für mein Leben? Für meinen persönlichen Glauben? An diesem Abend möchte ich diese Fragen vom Zeugnis des Neuen Testaments her bedenken, in dem sich in zentralen Texten aus den Paulusbriefen und den vier Evangelien eine Antwort herauskristallisiert.
*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.




