Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Carmina Burana: Konzert und Werkeinführung

TEILEN

Carmina Burana: Pedro Obiera und Stefan Iseke stellen Werk und Komponist am Mittwoch, 11. September, 19 Uhr, im Haus der Evangelischen Gemeinde Düren vor. Im Vorfeld der Aufführung der Carmina Burana von Carl Orff am Sonntag, 22. September, um 18:00 Uhr in der Dürener Christuskirche, lädt das Theologische Forum Düren zu einer besonderen Werkeinführung ein: Der Konzertkritiker und Musikwissenschaftler Pedro Obiera hat sich intensiv mit dem Werk beschäftigt, das die Evangelische Kantorei Düren zu ihrem 100-jährigen Bestehen aufführen wird. Es ist eines der populärsten Chorwerke des 20. Jahrhunderts. Der Karten-Vorverkauf für das Konzert hat bereits begonnen. Karte sind im Eine-Welt-Laden erhältlich.

Pedro Obiera wird gemeinsam mit Kantor Stefan Iseke in das Werk einführen. Beide werden dabei der Frage nachgehen, warum das Werk so populär geworden ist. Carl Orff wird als Komponisten vorgestellt und sein Werk musikgeschichtlich eingeordnet. Dabei wird auch seine Rolle im Dritten Reich berücksichtigt. Auf Grundlage des ursprünglichen Textes, eines mittelalterlichen Codex aus dem Kloster Benediktbeuern, wird die Komposition anhand zahlreicher Musikbeispiele vorgestellt. Dabei werden die vielfältigen Facetten und Einflüsse aus mittelalterlicher Harmonik, Tanzmusik und Folklore dargestellt. Die Einführung findet am Mittwoch, 11. September, um 19 Uhr, im Haus der Evangelischen Gemeinde, Wilhelm-Wester-Weg 1A, statt. Der Eintritt ist frei.

Details

Datum:
11.9.2019
Zeit:
19:00
Kategorien:
, , ,

Veranstalter

Evangelische Kirchengemeinde Düren
Telefon:
02421/188- 0
E-Mail:
mail@evangelische-gemeinde-dueren.de
Website:
http://evangelischegemeinde-dueren.de

Veranstaltungsort

NRW Deutschland + Google Karte
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.