Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dreiteiliges Philosophie-Seminar

TEILEN

Der Mensch in die Welt gestellt: Fragen und Antworten der Philosophie: Ein dreiteiliges Philosophieseminar mit dem Philosophen Markus Melchers zu diesem Thema bietet die Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Jülich an. Ende des 20. Jahrhunderts und zum Beginn des 21. Jahrhunderts mehrten sich in den westlichen Gesellschaften die politischen Stim­men, die das Leben des Menschen vor allem als Grundbedingung einer vor allem ökonomisch aufgefassten Lebensführung begriffen. Die ethische Seite der Lebensführung blieb in dieser Perspektive weitgehend unterbelichtet. So wurde aus dem Wissen um das „In-der-Welt-sein“ des Menschen eine Forderung des „Auf-sich-gestellt-seins“. Die philosophischen, sozialen und politischen Konsequenzen dieser Entwicklung werden in dieser Seminarreihe erörtert.

Im Mittelpunkt des Seminars stehen Auszüge aus diesen Texten:
1. Byung-Chul Han (*1959) Müdigkeitsgesellschaft; Berlin 2010.
Für den Autor steht fest: Die Zeit der optimistisch gestimmten Gesellschaftsveränderungen ist vorbei. Jetzt ist die permanente Selbstoptimierung das Ziel der Individuen. Diese Anstrengungen führen aber oft genug zu Überforderung und Erkrankungen. Ihre Auswirkungen führen auch zu einer Veränderung unserer Lebenswelt und führen so in die Müdigkeitsgesellschaft.
2. Ulrich Bröckling (*1959): Das unternehmerische Selbst; Frankfurt a. M. 2007.
Vor knapp einem Jahrzehnt erging von Seiten einiger politischer Par­teien der Aufruf an die Bürger, sich als Unternehmer zu begreifen und dementsprechend zu agieren. In allen Lebenslagen solle man sich risikobewusst, flexibel und kreativ erweisen. Jeder solle zum Unternehmer sein selbst werden. In diesem Text verweist der Autor auf die Ambivalenz, die mit dieser Forderung verbunden, aber selten wahrgenommen wird.
3. Ingo Niermann (*1969): Minusvisionen. Unternehmer ohne Geld; Frankfurt a. M. 2003.
In diesem Buch werden Menschen porträtiert, die eines oder mehrere Unternehmen „hinter sich haben“. Der Autor versucht u.a. die These zu belegen, dass theoretisch formulierte Lebensentwürfe durchaus unmittelbar Konsequenzen für die eigene Biografie haben. Gerade dann, wenn die Porträtierten über Freiheitsverlust und mangelnde Handlungsmöglichkeiten berichten.

In der Diskussion dieser Texte werden die geistesgeschichtlichen sowie theoretischen Voraussetzungen ihrer Argumentation darge­stellt und die Stichhaltigkeit der verschiedenen Denkansätze untersucht und diskutiert. Die Texte werden den angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor Seminarbeginn zu einem ersten Einlesen zugeschickt. Sie sind Grundlage des Seminars, das am Donnerstag, 29. August, von 18:00 bis 20:15 Uhr im Peter-Beier-Haus, Aachener Straße 13a in Jülich beginnt und am 12. und 19. September fortgesetzt wird. Die Seminarreihe geht mit einer Gebühr in Höhe von 17,00 Euro inklusive Material einher. Anmeldungen sind zu richten an die Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Jülich, Telefon 02461 / 9966-0 oder per Email an [email protected].

Details

Datum:
29.8.2019
Zeit:
18:00 - 20:15
Kategorien:
, ,

Veranstalter

Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Jülich
Telefon:
02461 9966-0
E-Mail:
eeb@kkrjuelich.de
Website:
http://kkrjuelich.de/index.php?id=18

Veranstaltungsort

Peter Beier Haus
Aachener Straße 13a
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02461 9966-0
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.