Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hausaufgaben: Was können wir als Eltern tun?

TEILEN
Foto: StockSnap | pixabay

Eltern sind neben den Lehrkräften diejenigen, die ihre Kinder beim Lernen und den Hausaufgaben in erster Linie begleiten, unterstützen, fördern und fordern. Hausaufgaben dienen dazu, das in der Schule Gelernte zu vertiefen und selbstständig anwenden zu lernen. Die Fähigkeiten von Kindern in den Bereichen Selbstständigkeit, Lernorganisation und Motivation sind im gesamten Schulverlauf sehr unterschiedlich ausgeprägt.

Der Schulpsychologische Dienst möchte Eltern Möglichkeiten zur Unterstützung ihrer Kinder in der Hausaufgabensituation vorstellen. Eltern von Grundschulkindern sind daher eingeladen zur Informationsveranstaltung „Hausaufgaben: Was können wir als Eltern tun?“.

„Vor allem in der Schuleingangsphase stellen die Hausaufgaben für jedes Kind eine noch unbekannte Situation dar. Demnach ist es sinnvoll, die Hausaufgaben als ein festes Ritual in den Alltag aufzunehmen. Dieses bietet den Kindern Struktur und Sicherheit“, so die Schulpsychologin Jasmin Lauterbach.

„Das primäre Ziel der Veranstaltung besteht darin, an den bereits vorhandenen Fähigkeiten der Kinder anzusetzen, um von dort schrittweise vorzugehen und Verbesserungen in den Lerninhalten, aber auch in der Selbstständigkeit und der Lernorganisation erreichen zu können“ so Anna Kempen vom Schulpsychologischen Dienst. Hierbei soll insbesondere auf typische, belastende Hausaufgabensituationen eingegangen werden. Beantwortet und besprochen werden typische Fragen wie zum Beispiel: „Wie kann ich mein Kind bei den Hausaufgaben unterstützen?“, „Wie kann ich die Hausaufgabensituation stressfreier gestalten?“ und „Wie viel Hilfe ist sinnvoll?“.

Die Veranstaltung findet in der Kreisverwaltung Düren, Haus C (Zugang Marienstr. 15) statt.

Details

Datum:
23.4.2018
Zeit:
16:00 - 17:30
Kategorien:
,

Veranstalter

Kreis Düren
Telefon:
02421/22-0
E-Mail:
mail@kreis-dueren.de
Website:
http://www.kreis-dueren.de

Veranstaltungsort

Kreishaus Düren
Bismarckstraße
Düren, NRW Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02421 / 2200
Website:
http://www.kreis-dueren.de
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.