Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Irischer Abend beim KirchenKlang

TEILEN

Ein Abend durch Irland beim KirchenKlang: Das erste KirchenKlang-Konzert 2024 startet mit einer ganz besonderen Veranstaltung. Am Samstag, 2. März, gibt es einen irischen Abend der Extraklasse.

Für die Augen wird es eine virtuelle Reise durch Irland geben. Hier wird Dr. Michael Sauer zu einer Dia-Show tolle Geschichten über die grüne Insel erzählen. Michael Sauer, im normalen Leben Doktor der Chemie, bereist seit seiner Jugend Irland kreuz und quer. Es gibt keinen Flecken, den er noch nicht gesehen hat. Im Laufe der Jahrzehnte hat er eine umfangreiche Sammlung an Fotografien erstellt, aus der er für das KirchenKlang-Event die schönsten Bilder zusammenstellt. Kombiniert mit „Histörchen und Erlebtem“ können sich die Zuschauer auf einen unterhaltsamen und kurzweiligen Abend einstellen.

Zwischen den „irischen Geschichten“ wird der Musiker Tom Drost, der auch in Jülich durch seine Auftritte auf dem Handwerkerinnenmarkt, bei der NoiseLess-Reihe oder beim Adventskonzert kein Unbekannter ist, immer wieder die passende Musik dazu gestalten. Tom Drost sitzt allein mit seiner Gitarre auf seiner selbstgefertigten Bühne. Trotzdem ist eine ganze Band zu hören. Er spielt alle Instrumente wie Bass, Keyboards und Schlagzeug vor seinem staunenden Publikum live ein. Anschließend singt er dazu und spielt Gitarre und Querflöte… Das Repertoire umfasst normalerweise keltische Lieder, Rock und Pop aus den letzten 50 Jahren. An diesem besonderen Abend sind es natürlich die „Irish Folk Songs“ wie „Star of the County Down“ oder „Spancill Hill“, die den passenden musikalischen Rahmen bilden.

In Essen geboren, verschrieb Tom seine Seele früh der Folkmusik. Er erlernte mit elf Jahren Querflöte und Gitarre, ein Musikstudium folgte. Nach einer Experimentierphase in Stilrichtungen wie Rock, Jazz, und Pop, die der Entwicklung seines Folk-Stils wichtige Impulse gab, landete er bei der Folkband „five alive`o“ (1995-2003). Dort sorgte er mit seiner rockig-gespielten Querflöte für Begeisterung. Mit dieser Band machte er eine TV-Tournee („Goldene 1“, „Melodien für Millionen“).

Da sowohl Michael Sauer als auch Tom Drost richtige Irlandfans und Kenner sind, kommt hier ein absolutes „Dreamteam“ zusammen, das die Gäste für rund anderthalb Stunden auf eine wunderschöne Reise zur „grünen Insel“ mitnimmt. Aufgrund des abwechselnden Ablaufes zwischen den beiden wird es diesmal keine Pause geben, die Veranstaltung in der evangelischen Christuskirche, Düsseldorfer Straße 30 in Jülich beginnt um 20 Uhr. Einlass ist um 19.30 Uhr.

Der Eintritt ist wie immer frei, es wird am Ende um Spenden gebeten. Um verbindliche Reservierungen per Mail an [email protected] wird gebeten.

Details

Datum:
Sa. 2. März
Zeit:
20:00
Kategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Virginia Lisken-Dorp
E-Mail:
info@noiseless-juelich.de

Weitere Angaben

© Foto
Michael Dorp

Veranstaltungsort

Christuskirche
Düsseldorfer Straße
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.