Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

KuBa-Kino: Filme über Jülich

TEILEN

Bilder aus Jülich – Vor und nach der Zerstörung: Am Vorabend des Jahrestages der Zerstörung Jülichs im Zweiten Weltkrieg am Dienstag, 15. November, zeigt der Förderverein Festung Zitadelle Jülich e.V. zusammen mit dem Kino im Kulturbahnhof und dem Jülicher Film-Club wieder historische Filmaufnahmen von Jülich.

Da die Vorstellung der historischen Filmaufnahmen von Jülich am Vorabend des Jahrestages der Zerstörung Jülichs im Zweiten Weltkrieg wegen des großen Interesses schon vorher ausverkauft ist, zeigt der Förderverein zusammen mit dem Kino im Kulturbahnhof und Klaus Krafft diese Filme ein weiteres Mal am Dienstag, 6. Dezember, um 20 Uhr.

Gezeigt werden zunächst zwei Filme aus dem noch friedlich erscheinenden, unzerstörten Jülich. Der Zahnarzt Dr. Beyss hat in den Jahren 1939 bis 1941 einen Schwarzweiß- und einen Farbfilm von seiner Heimatstadt gedreht. Doch am 16. November 1944 schlug der Krieg auf Jülich zurück, den deutsche Truppen über fünf Jahre in die Länder Europas getragen hatten. Bei einem britischen Luftangriff wurde Jülich fast vollständig zerstört. Äußerst eindrückliche Luftaufnahmen aufgenommen aus einem britischen Aufklärungsflugzeug nach dem Rurübergang der amerikanischen Truppen im Februar 1945 zeigen das unvorstellbare Ausmaß dieser Zerstörung. Dies unterstreichen auch Aufnahmen amerikanischer Bodentruppen, die durch die Stadt fahren.

Den Abschluss bildet ein Film des Jülicher Film-Clubs aus dem Jahre 1974, der uns durch das wieder aufgebaute Jülich führt. Nach fast 50 Jahren zeigen uns heute dessen Bilder ein doch in weiten Zügen schon wieder verschwundenes Stadtbild – insbesondere auf Grund der in den 80er Jahren erstellten Fußgängerzone. Vor der Pandemie wurden die Filme bereits mit großer Resonanz gezeigt.

Klaus Krafft steht am Projektor, stoppt die Filme im passenden Augenblick, und Rüdiger Urban wird sie live kommentieren. Im Kulturbahnhof wird zudem das Buch des Fördervereins „Bilder einer Renaissancestadt – Jülich vor und nach dem 16. November“ verkauft.

Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 6 Euro. Reservierungen sind auf der Internetseite www.kuba-juelich.de möglich.

Details

Datum:
15.11.2022
Zeit:
20:00
Kategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:

Weitere Angaben

© Foto
Stadtarchiv Jülich

Veranstaltungsort

Kulturbahnhof (KuBa) Jülich
Bahnhofsstraße 13
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02461346643
Website:
www.kuba-juelch.de
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.