Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kuratorenführung: „ReiseSturm“ – Ein Schirmerbild in Amerika

TEILEN
Abbildung: J. W. Schirmer - Autumnal Storm, © Museum Zitadelle Jülich, Fotograf B. Brakebusch

Am Internationalen Museumstag wurde die neue Blickpunktausstellung im Pulvermagazin der Zitadelle Jülich eröffnet. Im Zentrum steht das kürzlich erworbene Gemälde „Autumnal Storm“ von Johann Wilhelm Schirmer, das vor 150 Jahren in der New Yorker „Dusseldorf Gallery“ zum Kauf angeboten wurde und seitdem in Privatbesitz war. Doch welche Geschichte steht hinter dem prominenten Gemälde und wie gelangte das Bild nach so langer Zeit wieder nach Jülich? Diese spannende Geschichte erzählt Museumsleiter Marcell Perse am 17. Juni in der Kuratorenführung durch die Ausstellung.

Die Führung beginnt am Infopavillon des Museums Zitadelle. Die Führung ist kostenfrei, lediglich der Eintritt in das Museum muss entrichtet werden.

Details

Datum:
17.6.2018
Zeit:
11:00 - 00:00
Kategorien:
,

Veranstaltungsort

Museum Zitadelle
Schlossstraße
Jülich, 52428
+ Google Karte
Telefon:
02461 937680
Website:
www.juelich.de/museum
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.