Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lena Johannson: Lesung in der Stadtbücherei

TEILEN

Szenische Lesung aus der Buchreihe „Die Frauen vom Jungfernstieg“ bei Kaffee und Kuchen in der Stadtbücherei Jülich: Trotz erschwerter Corona-Bedingungen hat es der erste Band ihrer neuen Hamburg-Saga „Die Frauen vom Jungfernstieg“ auf die Spiegel-Bestsellerliste geschafft. Lena Johannson erzählt darin die Geschichte des Unternehmers Oscar Troplowitz aus der Perspektive von drei Frauen.

„Kaum jemand kann etwas mit dem Namen Troplowitz anfangen. Dabei hat er den Konzern Beiersdorf zu dem gemacht, was er ist, und Marken wie Nivea oder Labello etabliert“, sagt Johannson. Außerdem hat sich der 1918 verstorbene Apotheker um die Rechte der Arbeiter ebenso gekümmert wie um die städtebauliche Entwicklung Hamburgs. Zudem war er ein Kunstkenner. Zusammen mit seiner Frau hinterließ er der Hansestadt eine kostbare Sammlung.

„Die drei Aspekte Kaufmann, soziales Engagement und Förderung der Kunst haben mich von der ersten Sekunde an begeistert“, so Lena Johannson. „Für mich macht das den Kern dieses Mannes aus. Deshalb habe ich mich entschieden, seine Geschichte aus den Blickwinkeln von drei Frauen zu erzählen, die jeweils für eine Eigenschaft beziehungsweise Tätigkeit stehen.“

Nicht nur das. Johannson verlässt zwischendurch ihren Leseplatz und schlüpft in zwei ihrer Frauenfiguren, so dass diese auf der Bühne lebendig werden – jede in ihrer unverwechselbar liebenswerten Art. „Eigentlich wollte ich mal Schauspielerin werden“, erzählt sie lachend. „In der Schauspielschule habe ich gemerkt, dass das allein nicht das Richtige für mich ist.“

Nun verbindet sie ihre beiden Leidenschaften und bietet ihren Zuschauern am Samstag, 22. Oktober, um 15 Uhr in der Stadtbücherei Jülich einen intensiven Nachmittag, der mehr ist als nur eine Lesung. Die Tickets zu diesem besonderen Nachmittag mit Lena Johannson sind für 10 Euro in der Stadtbücherei Jülich erhältlich und beinhalten einen Kaffee und ein Stück Kuchen.

Details

Datum:
22.10.2022
Zeit:
15:00
Kategorien:
,

Veranstalter

Stadtbücherei Jülich
Telefon:
02461-936363
E-Mail:
stadtbuecherei@juelich.de
Website:
https://buecherei.juelich.de

Weitere Angaben

© Foto
Andre Leisner

Veranstaltungsort

Stadtbücherei Jülich
Kleine Rurstraße 42
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02461-936363
Website:
https://buecherei.juelich.de
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.