Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Literaturzeit Jülich: Die Räuber von Friedrich Schiller

TEILEN
Foto: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0b/Gerhard_von_Kügelgen_001.jpg/1200px-Gerhard_von_Kügelgen_001

Die Ev. Erwachsenenbildung bietet eine Literaturzeit zu Friedrich Schillers Drama „Die Räuber“ an. Margret Hanuschkin ist die Referentin dieser Literaturzeit, die auch gut als Vorbereitung eines Besuchs der aktuellen Räuber-Aufführung im Theater Aachen genutzt werden kann. Doch auch unabhängig davon ist die Literaturzeit interessant: Warum wird dieses erste Drama von Friedrich Schiller, das vor mehr als 236 Jahren in Mannheim uraufgeführt wurde, heute noch auf den Theaterbühnen der Welt inszeniert?

Es erzählt von Familienkonflikten und Liebe, von Aufbegehren gegen die Gesellschaft, von Schuld und Sühne, und das auf sehr packende, fesselnde Art in einer Sprache, die zu Schillers Zeiten revolutionäre war, eine Sprache der Jugend, die bislang eigentlich noch keine hatte. Mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird Margret Hanuschkin sich mit dem Inhalt des Stückes auseinandersetzen und der Frage nachspüren, wie und warum es entstanden ist und vor allen Dinge, was es uns heute noch zu sagen hat.

Eine Anmeldung ist nicht unbedingt erforderlich, aber für den Veranstalter aufgrund des begrenzten Platzangebotes hilfreich.

Details

Datum:
4.6.2018
Zeit:
17:30 - 00:00
Eintritt:
€5
Kategorien:

Weitere Angaben

Vorverkaufsstellen
Auskunft und Anmeldung bei der Ev. Erwachsenenbildung unter Tel. 02461 99660 oder per mail an [email protected]
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.