Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Matinee zur Marktzeit: Stefan Palm

TEILEN
Stefan Palm. Foto: Olaf D. Henning

Die erste Matinee nach den großen Ferien zeichnet sich durch mehrere Besonderheiten aus. Zum einen feiert unsere Vleugels-Orgel ihren 20. Geburtstag. Das herausragende Instrument, das 1998 von der Firma Vleugels aus Hardheim erbaut wurde, beeindruckt sowohl in handwerklicher als auch in künstlerischer Aussagekraft. Darüber hinaus beginnt im September der neu gegründete „Verein zur Förderung der Kirchenmusik in der Pfarrei Heilig Geist“ mit seiner Arbeit.

Der Höhepunkt der Matinee ist aber natürlich die Musik, die auf der Orgel dargebracht wird von einem außergewöhnlichen Interpreten – Stefan Palm. Prof. Stefan Palm, der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde (z.B. Internationaler Musikwettbewerb der ARD, Bach-Preis Wiesbaden, Liszt – Wettbewerb Budapest, Karl Richter – Wettbewerb Berlin, Internationaler Orgelwettbewerb Speyer), ist seit 2015 Professor für Orgelliteraturspiel an der Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg- Stuttgart, deren Leitung er seit 2016 als Rek- tor übernommen hat.

Stefan Palm spielt berühmte Werke von Léon Boellmann (Suite Gothique), Wolfgang Amadeus Mozart (Andante) und Charles- Marie Widor (Toccata aus der 5. Symphonie).
Wie immer ist der Eintritt frei.

Als ganz besonderes Element wird diese Matinee zum dritten Mal mit einem kulinarischen Finale enden: Im Anschluss an diese Matinee sind alle Besucher zum Verweilen neben bzw. vor der Kirche bei Grünkohl mit Mettwurst bzw. Kassler oder – ganz exquisit – Boeuf Bourguignon eingeladen. „Natürlich freuen wir uns über eine Spende nach dem kleinen Konzert, gerne auch für den kulinarischen Abschluss. Der Überschuss kommt dem neuen Förderverein zu Gute“, heißt es in der Einladung.

Beginn ist – wie immer – um 12.05 Uhr.

Details

Datum:
15.9.2018
Zeit:
12:00
Kategorien:
,

Veranstalter

Pfarrei Heilig Geist
Telefon:
02461 2323‬
E-Mail:
pfarramt@heilig-geist-juelich.de
Website:
http://www.heilig-geist-juelich.de

Veranstaltungsort

Propsteipfarrkirche St.Mariä Himmelfahrt
Stiftsherrenstraße 15
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 2461 2323
Website:
http://www.heilig-geist-juelich.de
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.