Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tagesfahrt nach Duisburg

TEILEN
Porträt des in Duisburg ansässigen bedeutenden Kartographen Gerhard Mercator Original und Foto: Museum Zitadelle Jülich

Der Jülicher Geschichtsverein 1923 e.V. bietet eine Tagesfahrt nach Duisburg auf den Spuren des bedeutenden Kartographen Gerhard Mercator an.

Die Exkursion geht der Frage nach, aus welchen Wurzeln das heutige, vielen nur als Industriestandort und Binnenhafen bekannte, Duisburg entstanden ist. Die günstige geographische Lage an Rhein und Ruhr prägte u.a. Wirtschaft und Kultur: Römische Soldaten, friesische Händler und polnische Bergleute – sie alle haben in Duisburg Spuren hinterlassen. Nicht zuletzt auch Gerhard Mercator – ein Weltgelehrter: er wurde 1512 in Rupelmonde (Flandern) geboren. Er studierte in Löwen u.a. bei Gemma Frisius und lernte bei ihm Landvermessung und Globenbau. Später fertigte er eigene Messinstrumente und Karten an. 1541 brachte er seinen Erdglobus heraus, den weltweit ersten mit eingetragenem Magnetpol und Kompasslinien. Mercator zog 1552 als jülich-klevischer Hofkartograph nach Duisburg, wo er auch im Dezember 1594 starb. Auf seinen Spuren wollen wir die Stadt erkunden und entdecken

Die Teilnahmegebühr beträgt für Mitglieder des Jülicher Geschichtsvereins 60 Euro und für Nicht-Mitglieder 65 Euro – inklusive Kaffee- und Kuchen-Tafel. Interessenten melden sich bei Helga Schmucker (Tel. 02463-5489, eMail [email protected]) an.

Weitere Informationen zum umfangreichen Studienreisen- und Exkursionsprogramm finden sich im Internet unter www.juelich-gv.de.

Details

Datum:
15.9.2018
Zeit:
08:00 - 17:00
Kategorien:

Veranstalter

Jülicher Geschichtsverein 1923 e.V.
Telefon:
02461 / 345660
E-Mail:
service@juelicher-geschichtsverein.de
Website:
www.juelicher-geschichtsverein.de
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.