Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Overbacher Special: Musikalische Lesung

TEILEN

Der Förderverein des Gymnasiums Haus Overbach freut sich sehr, in diesem Jahr wieder ein Overbacher Special präsentieren zu dürfen. Sylvie Schenk mit ihrem aktuellen Roman „Maman“ wird am Donnerstag, 2. März, im Forum des Science Colleges zu Gast sein und dabei musikalisch von Heribert Leuchter begleitet. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr. Einlass wird ab 19 Uhr gewährt.

„Maman“ ist eine Annäherung an die eigene Mutter und zugleich eine schmerzhafte Abrechnung: 1916 wird Sylvie Schenks Mutter geboren, die Großmutter stirbt bei der Geburt. Angeblich war diese eine Seidenarbeiterin wie schon die Urgroßmutter. Aber stimmt das? Und welche Geschichte wird den Nachkommenden mit auf den Weg gegeben? Als Kind leidet Sylvie Schenk unter dieser Unklarheit, als Schriftstellerin ist sie deshalb noch immer von großer Unruhe geprägt. Mit poetischer Präzision spürt sie den Fragen nach, die die eigene Familiengeschichte offenlässt.

„Maman“ ist waghalsiges Unterfangen und explosive Literatur zugleich. Nach „Schnell, dein Leben“ hat die Autorin, die in Frankreich geboren wurde und mittlerweile in der Nähe von Aachen lebt, erneut einen Text voll Schönheit und Temperament geschrieben. Der Aachener Musiker Heribert Leuchter hat erneut eigens für die gemeinsamen Auftritte Kompositionen zu Sylvie Schenks Roman geschrieben.

Karten sind über den Ticketshop der Schule sowie über https://pretix.eu/GymHausOverbach/ erhältlich und kosten 10 Euro für Erwachsene sowie 5 Euro für Schülerinnen und Schüler.

Details

Datum:
2.3.2023
Zeit:
19:30
Kategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Förderverein Gymnasium Haus Overbach
Telefon:
02461 930-411
E-Mail:
Jugendarbeit@overbach.de
Website:
http://www.foerderverein-overbach.de/index.html

Weitere Angaben

© Foto
Veranstalter

Veranstaltungsort

Science College
Haus Overbach
Barmen, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02461-9300600
Website:
http://www.letsdoscience.de
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.