Start Kreis Düren Bewährter Vorstand erneut gewählt

Bewährter Vorstand erneut gewählt

Auf der Mitgliederversammlung des Tierschutzvereins für den Kreis Düren wurde der Vereinsvorstand für eine Amtsperiode von vier Jahren wiedergewählt. Die Vorstände berichteten von den Tätigkeiten des vergangenen Geschäftsjahres.

117
0
TEILEN
Tierschutzverein für den Kreis Düren V.l.: R. Breuer, G. Wouters, A. Mevis-Krumm, A. Busch, L. Krumm, A. Braun, J. Plinz, E. Bellschan von Mildenburg, M. Prinz-Bündgens, J. Krugmann. Foto: Verein
- Anzeige -

Das Engagement der Mitarbeitenden, Aktiven und Vorstände hätten, erläuterte der Vorsitzende Jürgen Plinz bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Tierschutzvereins im Kreis Düren, das Image des Vereins als kompetent gefestigt. Dies spiegele sich in gestiegenen Mitgliederzahlen und Patenschaften sowie dem allgemeinen Rückhalt aus der Bevölkerung, auch in für Viele finanziell schwierigen Zeiten, wieder.

1199 Tieren seien, teilte Robert Breuer, stv. Vorsitzender, in den vergangenen zwölf Monaten aufgenommenen worden. Mit allein 134 aufgenommenen Jungkatzen und 42 weiteren, im Tierheim von ihren Müttern geborenen Kitten, sei die Anzahl der Katzen extrem hoch gewesen. Auch eine sehr hohe Anzahl offensichtlich ausgesetzter Kaninchen habe man versorgt – laut Breuer beides Auswirkungen der Coronapandemie. Der Tierschützer lobte das Engagement der Pflegekräfte, selbst bei Überbelegung hätten diese „immer noch irgendwo ein Plätzchen für die Tiere finden können“.

- Anzeige -

Von 378 vorübergehend versorgten Wildtieren konnten laut Robert Breuer 57 Prozent wieder ausgewildert werden, was eine vergleichsweise hohe Quote sei. Nach den Tätigkeitsberichten der Beisitzer legte Finanzvorstand Magda Prinz-Bündgens die Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres offen. Prinz-Bündgens erklärte, dass die Fundtierbetreuung im Tierheim eine kommunale Aufgabe sei. Daher bräuchte man neben Spenden eine adäquate Fundtierkostenerstattung, um den Tierheim-Betrieb aufrechterhalten zu können. Verhandlungen dazu würden in Kürze mit den Kreiskommunen stattfinden. Diese seien aber in den vergangenen Jahren verlässliche Partner des Tierheims gewesen. Dies sicher auch, weil der Tierschutzverein seit Jahrzehnten mit absoluter Zuverlässigkeit die kommunale Pflichtaufgabe der Versorgung von Fundtieren für die Kommunen wahrgenommen habe.

Nach 37 Jahren aktiver Tätigkeit im Dienst der Tiere schied Erich Bellschan von Mildenburg aus seinem Amt aus und bekam mit großem Dank die Ehrenmitgliedschaft verliehen: „Das Tierheim trägt zu 100 Prozent Erich Bellschans Handschrift, alle Gebäude wurden von ihm geplant und in hoher Qualität umgesetzt“, so Jürgen Plinz in seiner Laudatio für den pensionierten Architekten.

Alle Vorstände wurden fast einstimmig im Amt bestätigt. Jürgen Plinz als Vorsitzender, Robert Breuer als sein Stellvertreter und Magda Prinz-Bündgens für den Bereich Finanzen bilden weiterhin den geschäftsführenden Vorstand. Als Beisitzer verstärken Wolf-Achim Busch (Veranstaltungen und Infostände), Anne Braun (Nordkreisaktivitäten), Johannes Krugmann (Bau und Technik, Arbeitsschutz), Lisa Krumm (Tierschutzberatung), Alexandra Mevis-Krumm (Katzenkastration/ Katzeneinfangteam) und Gudrun Wouters (Öffentlichkeitsarbeit) das Team.

Im Zuge steigender Kosten für Haustierhalter sowie direkter und indirekter tierischer Corona-Rückläufer, besonders Katzen und verhaltensauffällige Hunde, schwor Jürgen Plinz die Anwesenden auf schwierige Zeiten ein. „In der starken Gemeinschaft unserer Mitglieder, Mitarbeitenden, Aktiven und Vorstände und mit der verlässlichen Unterstützung der Menschen im Kreis Düren werden wir aber auch diese für die Tiere meistern“, so der alte und neue Vorsitzende.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here