Start Kreis Düren Feierliche neue LEADER-Förderphase

Feierliche neue LEADER-Förderphase

Start in die neue Förderphase - Infoveranstaltungen „Was kann LEADER?“

98
0
TEILEN
Foto: Karin Piesch
- Anzeige -

Mit einer bunten Feier am Indemann wurde der Startschuss in die neue LEADER-Förderphase 2023 bis 2027 gegeben. Umrahmt wurde die Feier von einer kleinen Projekte-Messe. „LEADER ist ein tolles Instrument, um zivilgesellschaftliches Engagement mit finanziellen Mitteln auszustatten und ihr Wirken zu vergrößern“, betonte Regionalmanagerin Hannah Jansen. Eine kleine, vielfältige Auswahl erfolgreicher Projekte wurde von ihren Verantwortlichen präsentiert. Die Faktor-X-Agentur stellte Ihre Beratung und hilfreichen Broschüren zur ressourcenschonenden Bauweise vor. Die Biologische Station des Kreises Düren konnte gleich drei Projekte vorstellen, die „Pflege alter Streuobstwiesen“, „Blühende Dörfer“ und „Dorf-Aktiv“, welches gerade anläuft. Gartenbesitzer und Dorfkümmerer sind eingeladen, unter fachkundiger Anleitung ihre Gärten und dörflichen Freiflächen in blühende Insekten-Paradiese zu verwandeln. Der Bürgerverein „Rettet unsere Alte Kirche Körrenzig“ zeigte die fast abgeschlossenen Arbeiten an den Außenanlagen der  denkmalgeschützten Kirche und Kirchhof. Zukünftig werden die vielbeachteten Konzerte des Vereins in noch angenehmerer Umgebung stattfinden können. Inga Mehlert-Garms stellte das digitale Dorfarchiv der Gemeinde Merzenich vor. Mit dabei war natürlich auch die Dorfmanagerin Frau Beverungen von Merzenich. Eine Hilfe für die Bürger, um die sie viele Gemeinden beneiden.

Das HERZOG-Magazin stellte hier noch einmal seine Nachrichten-APP vor, die mit LEADER-Mitteln gefördert wurde. Bei herrlichem Wetter fanden zwei Projekte auf der Terrasse des Restaurants Platz, der ‚E-Bike-Verleih Düren‘, der mit LEADER-Mitteln eine Expansion ins Rheinische Revier starten konnte und das Team von Haus Overbach mit seinem „CycleSpace“. Zusammen mit Mitgliedern das „Erfindergeists“ werden sie die offene Fahrradwerkstatt am Science College einrichten und betreiben. Vorgeführt wurde schon der 3D-Drucker, der präzise Kleinteile für Bau und Reparatur der eigenen Räder fertigen kann. Die Gäste, insbesondere der neu hinzukommenden Kommune Erkelenz, konnten sich mit den „Machern“ erfolgreicher Projekte austauschten und von ihren Erfahrungen profitieren.

- Anzeige -

Das LEADER-Regionalmanagement bietet wieder Informationsveranstaltungen an:
„Was kann LEADER?“

  • am 18. Oktober um 18 Uhr in der Alten Schule in Titz-Rödingen
  • am 19. Oktober um 19 Uhr im Alten Rathaus in Erkelenz
  • am 26. Oktober um 18 Uhr im Töpfereimuseum in Langerwehe

Persönliche Beratungen zu den jeweiligen Ideen in der LEADER-Region werden ebenfalls angeboten. Man kann einen Termin unter Telefonnummer 02461 801 8165 vereinbaren oder sich unter [email protected] melden.

Die nächste Einreichungsfrist für die erste Projektauswahlsitzung der neuen Förderperiode im Januar 2023 ist am Montag, 5. Dezember. Weitere Informationen findet man auf www.inde-rur.de .


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here