Start Kreis Düren Schweinepest eingrenzen

Schweinepest eingrenzen

86
0
TEILEN
Logo Kreis Düren. Grafik: Kreis Düren
- Anzeige -

Die Afrikanische Schweinepest ist eine anzeigepflichtige Tierseuche, die Ende Mai unter Hausschweinen in Baden-Württemberg ausgebrochen ist. Aus diesem Grund macht das Veterinäramt des Kreises Düren noch einmal auf einige wichtige Sicherheitsmaßnahmen aufmerksam.

Eine Ansteckung mit dem Virus ist möglich über Kontakt mit Blut von infizierten Schweinen, aber auch über andere Körperflüssigkeiten, infizierte Gegenstände oder über Lebensmittel aus infizierten Schweinen. Dieses Virus ist für alle Schweinearten tödlich, deshalb sollte jeder, der Schweine hält noch einmal gründlich prüfen, ob alle Biosicherheitsmaßnehmen eingehalten werden. Dazu zählen in erster Linie eine sichere Umzäunung, Zugangsbeschränkungen und Hygienemaßnahmen. Vor allem sollte auch verstärkt darauf geachtet werden, dass niemand Lebensmittel über den Zaun den Schweinen vorwerfen kann. Es kann auch helfen, Mitarbeiter und umliegende Betriebe zuvor zu informieren. Denn schon kleinste Mengen von Speiseabfällen können das gefährliche Virus übertragen.

- Anzeige -

Weitere Informationen gibt es beim Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW: www.lanuv.nrw


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here