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Löwinnen und Löwen drehen am Rad

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, damit am Freitag, 17. November, pünktlich zur Eröffnung des Jülicher Weihnachtsmarktes die traditionellen Benefizveranstaltungen der beiden Jülicher Lions Clubs Gavadiae und Juliacum beginnen können.

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Bei der Ziehung: v.l. Christoph-Albert Schröder, Sekretär des Hilfswerks Jülich-Juliacum; Brigitte Wolff, Präsidentin des Lions Clubs Jülich-Gavadiae; Jan Schayen, aktueller Präsident des Lions Clubs Jülich-Juliacum; Gudrun Kaschluhn Foto: Verein
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Mit Unterstützung der Mitglieder der Clubs, Geschäftsleuten, Handwerkern, Unternehmen und Einzelpersonen wurden in den letzten Wochen attraktive Preise gesammelt, um die Marktbesucher zum Loskauf zu animieren. Auch in diesem Jahr kommt der Erlös der Tombola Vereinen und Institutionen in der Region Düren-Jülich zugute.

Das Konzept der Wohltätigkeits-Tombola basiert seit Jahren auf drei Säulen, die ineinandergreifen. Zunächst finden die Jülicher Löwinnen und Löwen Unterstützung bei Mitgliedern und Sponsoren, die attraktive Sachpreise für die Verlosung zur Verfügung stellen. Anschließend kümmern sich die Lions um organisatorische Fragen und sorgen dafür, dass der Stand an Werktagen von 17 bis 19.30 Uhr sowie an den Wochenenden mit ehrenamtlichen Helfern ganztägig besetzt ist.

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Zuletzt sind die Besucher des Weihnachtsmarktes und des Standes gefragt, indem sie für den guten Zweck oft auch mehrere Lose kaufen. Der Preis je Los ist seit Jahren unverändert und beträgt 50 Cent. Neben den Sachpreisen winken wieder drei Hauptpreise, die am letzten Tag des Weihnachtsmarktes ausgelost werden. Dabei können sich die Gewinner über Einkaufsgutscheine im Wert von 250, 500 und 1000 Euro freuen, die in allen Geschäften der Jülicher Werbegemeinschaft wie Bargeld behandelt werden.

Allen Lions ist nach eigenen Angaben wichtig, dass der Erlös für caritative Zwecke verwendet wird. Verschiedene Einrichtungen in der Region haben gute Konzepte, deren Umsetzung mitunter an fehlenden finanziellen Mittel scheiterten. In solchen Fällen springen die Lions CLubs ein. Dass die Loskäufer das ähnlich sehen, wird immer wieder bei Gesprächen deutlich, die sich zwischen Loskauf und Gewinnausgabe an der Weihnachtsmarkt-Bude oft spontan ergeben. So wird schon der ein oder andere persönliche Plausch zwischen Losverkäufern und -käufern gehalten und sich über die vergangenen und möglichen künftigen Projekte ausgetauscht.


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