Start Stadtteile Jülich Eine Kontrollaktion und 73 Verstöße

Eine Kontrollaktion und 73 Verstöße

Landesweit stellt das Führen von Fahrzeugen unter dem Einfluss von Alkohol oder Betäubungsmitteln eine der hauptsächlichen Unfallursachen dar. Im Kreis Düren wurden im ersten Halbjahr 2020 insgesamt 34 Verkehrsunfälle registriert, bei denen die Fahrzeugführer vor Fahrtantritt Alkohol oder Drogen konsumiert hatten.

190
0
TEILEN
Foto: pixabay
- Anzeige -

Durch gezielte Kontrollen von Verkehrsteilnehmern erhöhten Beamte der Polizei Düren am Mittwoch den Druck und das Risiko, bei Fahrten unter Alkohol oder Drogen entdeckt zu werden. Zwischen 16 Uhr und Mitternacht wurden an den vier Kontrollstellen 170 Fahrzeuge und deren Fahrer genauer unter die Lupe genommen, teilte die Polizei Düren mit.

Auf der Aachener Landstraße in Jülich zogen die Beamten einen 39-jährigen Autofahrer aus Aldenhoven aus dem Verkehr, bei dem Drogenkonsum festgestellt wurde. Ein Spürhund fand dazu noch im Kofferraum des Wagens eine geringe Menge Marihuana. Eine Auflistung der polizeilichen Maßnahmen in diesem Fall lesen sich wie folgt: Beschlagnahme der Drogen, Anzeige wegen des Besitzes und Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, Blutprobenentnahme und Untersagung der Weiterfahrt.

- Anzeige -

Gleiche Kontrollstelle, gleiches Alter, anderer Verstoß: auf der Aachener Landstraße zeigte ein 39-Jähriger aus Jülich bei der Kontrolle einen internationalen Führerschein vor, der einer genaueren Überprüfung nicht standhielt und sich als Fälschung entpuppte. Das „Dokument“ wurde beschlagnahmt, eine Strafanzeige wegen Urkundenfälschung gefertigt.

Auf der Nordstraße in Birkesdorf wurden unter anderem zwei Autofahrer angehalten, die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen. Den beiden 19 und 31 Jahre alten Männern aus Düren wurden in einem Krankenhaus Blutproben entnommen. Sie durften ihre Fahrt nicht fortsetzen.

Fahrten unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen wurden demzufolge nur in zwei Fällen festgestellt. Dennoch zeigt die Zusammenfassung der kompletten Kontrollergebnisse, dass der Großeinsatz der Polizei durchaus berechtigt war: Vier Fälle von Fahren ohne Fahrerlaubnis wurden festgestellt, elfmal „überfuhren“ Fahrzeuge rote Ampeln, sechs Fahrer nutzten ihre Mobiltelefonen am Steuer, 30 Fahrer trugen keinen Sicherheitsgurt und 20 andere Regelverstöße wurden festgestellt. Die Vergehen werden entsprechend mit Verwarnungsgeldern oder Ordnungswidrigkeitenverfahren geahndet.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here